Hilfe zur Substring-Funktion gesucht

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
es3

Hilfe zur Substring-Funktion gesucht

Beitrag von es3 »

Hallo zusammen, bin erst seit kurzem wieder eingestiegen und habe in den letzten drei SPSS-freien Jahren wohl einiges vergessen :(

Ich habe eine Variable, in der mir NameVornameGeburtsdatum ausgegeben werden. Z.B.
MuellerEva01011980
Mueller-SchmidtEva01011980
MuellerEva-Maria01011980

Daraus möchte ich drei Variablen Name, Vorname, Geb.datum generieren.
Ich habe ein !Define geschrieben, das für alle Großbuchstaben eine Schleife durchläuft. !a entspricht dabei den Großbuchstaben.

Das Geburtsdatum kann ich mir ja einfach über die letzten 8 Stelle rausziehen. Den "normalen" Namen bekomm ich auch raus, indem ich über
INDEX(LTRIM(RTRIM(SUBSTR(NameVornameGeburtsdatum, 2))), !a)
den ersten Großbuchstaben ab der zweiten Stelle suche und davon ausgehend Name und Vorname trennen kann.

Schwierig wird es bei den Bindestrichnamen, dafür habe ich noch keine gute Idee, da der Bindestrich ja sowohl im Nach als auch im Vornamen vorkommen kann.

Ich habe nun mehrere Ideen, von denen ich nicht weiß, ob bzw. wie sie umzusetzen sind:
--> Kann ich mir auch einen Substring von der letzten Stelle rückwärts bis zum letzten Großbuchstaben ausgeben lassen?
--> Kann ich auch die Anzahl der Großbuchstaben zählen lassen?

Falls jemand eine Idee zu meinem Problem hat, wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße, Eva
Frido

Beitrag von Frido »

Du kannst mit der Funktion "rindex()" die Anfangsposition des letzten Auftretens eines Strings auswählen. (In der SPSS-Hilfe findest du das bei "String functions")
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten