Testen einer Hypothese mit mehreren Variablen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Zivo

Testen einer Hypothese mit mehreren Variablen

Beitrag von Zivo »

Hallo,

ich versuche seit einigen Tagen mittels SPSS folgende Hypothese zu testen:

Welche Produkte das Unternehmen herstellt (Frage 2) und die Unternehmensgröße (Frage 1), sind entscheidend bei der Einschätzung der Formenkomplexität der herzustellenden Produkte (Frage 3).

In Frage 1 wurde nach der Größe des Unternehmens gefragt. Es war nur eine Einfachauswahl zwischen klein, mittelgroß und groß möglich.

In Frage 2 wurde erfragt mit welchen Produkte das Unternehmen herstellt. Hier waren Mehrfachantworten möglich. Für jede Antwort habe ich in SPSS eine Variable angelegt und mit 1 und 0 kodiert (insgesamt fünf Variablen).

In Frage 3 wurde erfragt wie das Unternehmen die Komplexität der zu produzierenden Produkte einschätzt (Einfachauswahl zwischen niedrig, mittelhoch und hoch).

Wie man den Zusammenhang zwischen zwei Variablen mit Einfachauswahlmöglichkeit testen kann, habe ich verstanden (Kreuztabellen etc.). Aber wie siehts denn mit mehr als zwei Variablen aus, vor allem weil ich ja "eine" Variable habe, die sich aus mehreren zusammensetzt (Frage 2).

Wäre echt super, wenn mir einer weiter helfen könnte.

Danke und Gruß,

Zivo.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten