Variable anlegen & Binomial-Test

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Caspar

Variable anlegen & Binomial-Test

Beitrag von Caspar »

Hallo,

ich brauche bei der folgenden Aufgabenstellung einmal Unterstützung.

Untersucht wurde die Händigkeit von Probanden bei vier verschiedenen Aufgaben (Tasks) und nun soll die allgemeine Präferenz von a) dem jeweiligen Probanden über alle vier Tasks und b) einer womöglich einheitlichen Präferenz aller Probanden ermittelt werden.

D.h. ich habe jetzt für jeden Proband ein Variable und dazu die beobachteten Anzahlen, also absolute Häufigkeiten. Beispiel:
Variable: "Griff nach einem Objekt"
Stufen: Links: 15 | Rechts: 6 | Beide: 18

Meine erste Frage ist, wie lege ich diese Variable in SPSS richtig an. Ich habe jetzt aus dieser Variable drei gemacht (Objektgriff_LINKS; Objektgriff_RECHTS; Objektgriff_BEIDE) und dann die absoluten Häufigkeiten zugewiesen. Ich bin mir allerdings sehr unsicher ob das so richtig ist?

Denn, das wäre Frage 2, von meinem Betreuuer habe ich schon den Hinweis bekommen, dass ich die Auswertung per Binomial-Test machen soll. Aber das geht ja nicht, wenn ich bei jedem Proband verschiedene Werte habe, für Binomial-Test brauche ich ja eine dichotome Variable mit max. 2 Ausprägungen - wenn ich nicht irre. Also glaube ich irgendwie dass ich einen Denkfehler bei der Anlage meiner Variable in SPSS habe.

Kann mir hierbei jemand helfen?

Viele Grüße
Caspar
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten