Numerische Werte als Likert-Skala darstellen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
sNuwee

Numerische Werte als Likert-Skala darstellen

Beitrag von sNuwee »

Hallo zusammen,

ich hoffe ich finde hier Hilfe.

Und zwar schreibe ich derzeit meine Masterarbeit. Und eines der großen Konstrukte ist "Job Embeddedness".

Es gibt insgesamt drei Skalen. Zwei davon werden per Likert-Skala (1-5) abgefragt. Die dritte wiederum wird nur per Fill-In (numerische Werte) ausgefüllt (Nennt sich Links)

Am Ende ist es in den Forschungsarbeiten normal, dass für die drei Skalen erstmal einzeln die Mittelwerte ermittelt werden. Für die Messung der gesamten Embeddedness wird dann wiederum der Mittelwert der drei Skalen addiert und durch 3 geteilt.

Jetzt mein Problem:

In den Studien ist nicht ersichtlich, wie die Skala Links berechnet werden soll. Es handelt sich um Abfragen, mit wie vielen Leuten z.B. die Mitarbeiter regelmäßig im Austausch stehen. Also lediglich die Anzahl wurde von den Probanden angegeben. Jetzt habe ich zwar lauter numerische Werte. Aber wie bekomm ich es hin, dass ich diese in Form einer Likert-Skala darstelle? Ich brauche ja für die Vergleichbarkeit dann eben diese Einordnung zwischen 1-5.

Die einzige Variante, die mir in den Kopf kommt, ist das Herunterbrechen in Quantile. Vielleicht stehe ich auch total auf dem Schlauch. Oder gibt es bei SPSS eine Möglichkeit, diese Werte der 120 Probanden zu normieren und in eine 5-Likert-Skala zu überführen?

Ich verzweifle gerade ein wenig :(.

Vielleicht findet sich ja ein netter User, der ein ähnliches Problem schon mal hatte und erfolgreich gelöst hat.
sNuwee

Beitrag von sNuwee »

Noch mal ich. Ich habe jetzt die Variante gefunden, die Rangordnung nach 5-N-Perzentilen durchzuführen. Somit gibt mir SPSS Werte zwischen 1-5 aus. Wäre dies so machbar?
Frido

Beitrag von Frido »

In welchem Bereich befinden sich die "Fill-In" Werte denn?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten