Hilfe beim Zusammenfassen von Labels

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Kampfgnom

Hilfe beim Zusammenfassen von Labels

Beitrag von Kampfgnom »

Hallo,
erstmal möchte ich mich für meine pragmatische Fragestellung entschuldigen, aber ich bin noch etwas unbeholfen was SPSS angeht und weiß nicht recht wie ich meine Frage formulieren soll. Ich hoffe sehr, dass ihr mir hier bei meinem Problem helfen könnt.

Zum Problem:
Ich habe eine Datensatz erhalten, darin befindet sich eine Variable, die die Gründe für den Zuzug in eine Stadt angibt. Im Fragebogen konnte man dort 12 Kreuze machen, "genannt" wurde hier mit 1 gelabelt und "unbenannt" mit 0.
Nun möchte ich die 12 Antwortmöglichkeiten in Kategorien wie z.B. Lage, Soziales und Immobilien einteilen.
Ich habe schon Einiges probiert, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Ich habe es mit einzelnen neuen Variaben zu jeder Kategorie versucht, was mir leider beim späteren Umgang mit den Variablen im Weg steht (Kreuztabellen) Auch die Mehrfachnennung war möglich, die muss ich auch irgendwie miterfassen.
Ich habe gegoogelt, meine Bücher gewälzt, meine Kursunterlagen gefragt, aber wenn man nicht genau weiß wie sein Vorhaben heißt, ist das gar nicht so leicht. Ich hoffe man kann einigermaßen verstehen was mein Ziel ist.

Vielen Dank schon mal für jeden Tipp!
Frido

Beitrag von Frido »

Die Lösung für dein Problem sind Mehrfachantworten-Sets (Analysieren--> Mehrfachantworten--> Variablen-Sets definieren).

Zu diesem Thema gibt es hier im Forum auch schon einige Einträge.

Dort kannst du dann zu jedem Themenbereich ein Variablen-Set defiinieren oder/und auch für die gesammt Frage (=aus allen Variablen).
Kampfgnom

Beitrag von Kampfgnom »

Vielen Dank! So weiß ich schon einmal wonach ich suchen muss! Ich hatte mit der Option "Sets definieren" schon mal herumgespielt, kam aber zu nichts. Da werde ich direkt mal das Forum durchsuchen!
Vielen Dank!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten