Mehrere Variablen mit selber Skalierung in eine Tabelle

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
dasp88

Mehrere Variablen mit selber Skalierung in eine Tabelle

Beitrag von dasp88 »

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Befragung mehrere Frageblöcke, die aus Teilfragen mit denselben Antwortmöglichkeiten bestehen. Diese sollen nach Möglichkeit jeweils in einer Tabelle oder in einem Diagramm ausgewertet werden.

Beispiel:
Es gibt verschiedene Thesen und der Befragte sollte anhand der Antwortmöglichkeiten "stimmt zu", "stimmt teilweise zu" und "stimmt nicht zu" seine Übereinstimmung äußern.

Nun hätte ich gerne eine Tabelle, in der in der linken Spalte alle Thesen und oben in der ersten Zeile die entsprechenden Antwortmöglichkeiten und in den Zeilen darunter die dazugehörigen Häufigkeiten/Prozentwerte stehen.

Wie mache ich das?

VIELEN DANK für Eure Hilfe!!!

Re: Mehrere Variablen mit selber Skalierung in eine Tabelle

Beitrag von Ville »

dasp88 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe in meiner Befragung mehrere Frageblöcke, die aus Teilfragen mit denselben Antwortmöglichkeiten bestehen. Diese sollen nach Möglichkeit jeweils in einer Tabelle oder in einem Diagramm ausgewertet werden.

Beispiel:
Es gibt verschiedene Thesen und der Befragte sollte anhand der Antwortmöglichkeiten "stimmt zu", "stimmt teilweise zu" und "stimmt nicht zu" seine Übereinstimmung äußern.

Nun hätte ich gerne eine Tabelle, in der in der linken Spalte alle Thesen und oben in der ersten Zeile die entsprechenden Antwortmöglichkeiten und in den Zeilen darunter die dazugehörigen Häufigkeiten/Prozentwerte stehen.

Wie mache ich das?

Analysieren- Deskriptive Statistiken- Kreuztabellen - Zellen - Prozentwerte auswählen
dasp88

Re: Mehrere Variablen mit selber Skalierung in eine Tabelle

Beitrag von dasp88 »

Ville hat geschrieben:
dasp88 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Beispiel:

Wie mache ich das?

Analysieren- Deskriptive Statistiken- Kreuztabellen - Zellen - Prozentwerte auswählen
Ich will ja keine zwei Variablen gegenüberstellen oder so, sondern lediglich die Ergebnisse in eine Tabelle.

Was soll ich denn da dann unter "Zeilen" und was unter "Spalten" eintragen?

Beitrag von Ville »

Sorry, ich verstehe dich nicht. Willst du von uns wissen, wie du eine Tabelle erstellen kannst?
dasp88

Beitrag von dasp88 »

Frido

Beitrag von Frido »

dasp88 hat geschrieben:So sollte es aussehen: http://www.fotos-hochladen.net/view/tab ... rv612i.png
Vom Prinzip her ist das eine einfache Häufigkeitstabelle in SPSS. Nur kann man die Darstellung nicht kippen, weil in SPSS die Antwortmöglichkeiten immer links an der Seite stehen.
Frido

Beitrag von Frido »

Frido hat geschrieben:
dasp88 hat geschrieben:So sollte es aussehen: http://www.fotos-hochladen.net/view/tab ... rv612i.png
Vom Prinzip her ist das eine einfache Häufigkeitstabelle in SPSS. Nur kann man die Darstellung nicht kippen, weil in SPSS die Antwortmöglichkeiten immer links an der Seite stehen.
Hab mich getäuscht ...
Das ist doch ein Mehrfachantworten-Set (mit Kategorien), denn in der Tabelle stehen mehrere Variablen untereinander.
dasp88

Beitrag von dasp88 »

Frido hat geschrieben:
Frido hat geschrieben:
Hab mich getäuscht ...
Das ist doch ein Mehrfachantworten-Set (mit Kategorien), denn in der Tabelle stehen mehrere Variablen untereinander.
Und wie genau muss ich dann vorgeben, um eine Ausgabe zu erhalten wie auf dem Bild?
dasp88

Beitrag von dasp88 »

Niemand eine Ahnung? :roll:
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten