Hierarchische Regression Signifikanz

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Natascha0706

Hierarchische Regression Signifikanz

Beitrag von Natascha0706 »

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage zu meiner Untersuchung für die Masterarbeit. Gerne möchte ich eine hierarchische Regression durchführen für das folgende Modell:

1. Modell: es werden die Kontrollvariablen Alter und Unternehnehmenszugehörigkeit aufgenommen
2. Modell: es wird eine Variable aufgenommen, die einen Einfluss auf die AV haben sollte (aus der Theorie und vorherigen Studien bekannt).

Die Ergebnisse sehen so aus:
1. Modell: weder das Modell selbst noch eine der Kontrollvariablen ist signifikant.
2. Modell: jetzt sind alle drei Variablen im Modell enthalten. Das Modell ist signifikant, allerdings ist jetzt eine der beiden Kontrollvariablen auch signifikant.
-> Die dritte Variable und die nun signifikante Kontrollvariable korrelieren aber nicht miteinander.

N=91

Jetzt ist meine Frage, wie kann ich diesen Effekt begründen und macht eine hierarchische Regression bei so wenigen Variablen überhaupt Sinn, oder soll ich nur eine "einfache" Regressionsanalyse mit mehreren UVs rechnen? Interessant am hierarchischen Modell finde ich das R-Quadrat für die Diskussion meiner Fragestellung.

Ich danke euch sehr für eure Hilfe!

Viele Grüße
Natascha
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten