Binär-logistische Regression - Anzeichen von Overfitting?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
standardabweichung

Binär-logistische Regression - Anzeichen von Overfitting?

Beitrag von standardabweichung »

Hallo liebe Forenmitglieder,

beim Arbeiten mit logistischen Regressionen (binär, d.h. Zwei-Gruppen-Fall) komme ich immer wieder an einen Punkt, der durch zwei Dinge ausgezeichnet ist und den ich nicht richtig interpretieren kann:

a) Das Modell nimmt eine perfekte Klassifizierung vor (100% richtige Zuordnung)

b) Der Output für "Variablen in der Gleichung" zeigt mir für die Kovariate recht hohe Signifikanzwerte, nach rechts offene Konfidenzintervalle und hohe Standardfehler bei teils astronomoisch hohen Werten für die Odds. Siehe Screenshot:

Bild
http://www.buzzpics.de/images/2014/08/2 ... d1dac0.png

Meine Interpretation wäre spontan: Klassisch overfitted, zumal der Zustand oft erst nach Ausreißerentfernung eintritt. Ist diese Interpretation korrekt? Danke für Tipps ;)
standardabweichung

Erledigt

Beitrag von standardabweichung »

Mein Dozent hat mir dazu folgendes geschrieben:
Das Modell ist leider unbrauchbar. Anhand der Signifikanzwerte in der Tabelle "Variablen in der Gleichung" sehen Sie ja, dass die Nullhypothese "kein Einfluss der unabhängigen Variablen auf die Zielvariable" in keinem Fall abgelehnt werden kann.
* TO BE CLOSED *
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten