Fehlermeldung bei Eta-Berechnung

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
LuluCat

Fehlermeldung bei Eta-Berechnung

Beitrag von LuluCat »

Hallo an alle,

ich sitze gerade an meiner Diplomarbeit und bin gerade dabei eine Korrelationsanalyse durchzuführen. Bei den nominalen Daten war das ja alles kein Problem. Jetzt wollte ich mir den Zusammenhang zwischen meiner abhängigen nominalen Variable (mit fünf Kategorien) und einigen intervallskalierten Daten anschauen. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass SPSS (Version 22) mir immer folgende Fehlermeldung bringt:

"Die beobachtete Anzahl Werte für Persönl.Bruttoeinkommen im letzten Monat aus svpfl.Tätigkeit überschreitet den CROSSTABS-Grenzwert von 1000 Werten. Versuchen Sie, alle Werte mit der Prozedur TABLES zu tabulieren.
Die Ausführung dieses Befehls wurde gestoppt.
Für die Kreuztabelle von Persönl.Bruttoeinkommen im letzten Monat aus svpfl.Tätigkeit * Zusätzliche Altersvorsorge werden keine Zusammenhangsmaße berechnet. Mindestens eine Variable in einer Tabelle mit zwei Variablen, für die das Zusammenhangsmaß berechnet wird, ist eine Konstante."

Ist meine Stichprobe mit N=10800 zu groß? Liegt das etwa daran? Wenn ja wie kann ich das Problem umgehen?

Vielen Dank schon mal!
Klabautermann

Beitrag von Klabautermann »

Kannst du den Bereich in sinnvolle Gruppen einteilen? Mal als vereinfachtes Beispiel...

Code: Alles auswählen

recode Var1 (1 thru 4=1) (5 thru 25=2) (26,27=3) (28=4) (ELSE=SYSMIS) into NewVar1
LuluCat

Beitrag von LuluCat »

Nein nicht wirklich.

Aber ich könnte doch rein theoretisch einen Mittelwertvergleich machen oder? Da kann man sich das Eta doch mit ausgeben lassen. Allerdings wäre dann die nominale Variable die unabhängige und das Einkommen die abhängige. Aber die Mittelwerte sagen doch auch einiges aus. Die Frage ist, ob ich dann auch sagen kann, dass es im Umkehrschluss auch gelten muss?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten