Hallo Leute,
ich habe ein Problem, auf das ich bisher keine Antwort habe beziehungsweise zig Lösungen habe und nicht weiss, welche die Richtige ist. Ich möchte untersuchen ob es zwischen Kopf und Herztypen einen Unterschied zwischen der Verträglichkeit gibt. Dazu habe ich eine ANOVA gerechnet und post hoc Tests rechnen lassen, dabei kam heraus das Herztypen verträglicher als Kopftypen sind, hinsichtlich der Kontrollgruppe fanden sich aber keine Unterschiede. So weit so gut.
Nun möchte ich aber herausfinden, ob die beiden Konstrukte Kopf und Herz durch die Skala Verträglichkeit erklärt werden können, beziehungsweise möchte ich wissen wieviel Varianz diese Skala in Bezug auf diese Konstrukte aufklärt. Letztendlich möchte ich beweisen, dass Kopf und Herz eigenständige Konstrukte sind und sich nicht durch eine Skala erklären lassen.
Ich habe in SPSS eine Variable namens Bedingungen die eben Kopf, Herz und Kontrollgruppe enthält. Mir wurde geraten, eine Korrelationsanalyse zu rechnen, mit der Variable "Bedingungen" und der Skala Verträglichkeit. Nun verstehe ich nicht ganz den Sinn dahinter, dass man Kopf und Kontrollgruppe auf eine Korrelation hinsichtlich Verträglichkeit überprüft, aufgrund der Ergebnisse in der ANOVA, dass Herztypen verträglicher sind, müsste man dann nicht nur die Korrelation bezüglich Herztyp und Verträglichkeit überprüfen? Dennoch ist diese Variante, dass nur der Herztyp überprüft wird, rechnerisch nicht möglich, da SPSS die Fehlermeldung ausgibt, dass mindestens eine Konstante vorhanden ist und die Berechnung nicht möglich ist.
Eine andere Lösungsmöglichkeit die mir vorschwebt wäre eine multiple Regression, da ich noch eine andere Variable hinsichtlich dieser Fragestellung überprüfe --> wäre dies eventuell eine Option, Oder liege ich völlig auf dem Holzweg?