neue variablen bilden

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Luzifera

neue variablen bilden

Beitrag von Luzifera »

Hallo an alle,

habe eine frage zur erstellung einer neuen variable. wir arbeiten mit dem datensatz der europäischen wertestudie. in diesem wurde das geburtsjahr der befragten ermittelt. nun sollen wir daraus eine variable bilden, die das alter der befragten wiedergibt. meine frage: muß ich mir wirklich die mühe machen und in der syntax-eingabe jedem geburtsjahr die zahl des alters zuordnen?

dann noch eine zweite frage: es wurde das alter ermittelt, in dem die befragten mit der schule aufgehört haben. sollten sie selbst hinschreiben. nun sollen wir daraus eine variable mit den ausprägungen hoch, mittel, niedrig bilden. bis dahin kein problem. nur wenn ich mir die verteilung angucken will, kommt die fehlermeldung, dass ja keine variablen vorhanden sind. weil sie das alter ja selbst hinscheiben mussten, und keine antwortvorgaben hatten.

hoffe jemand kann mir helfen :-)

grüße luzifera
guido
Moderator

Beitrag von guido »

Hallo,
meine frage: muß ich mir wirklich die mühe machen und in der syntax-eingabe jedem geburtsjahr die zahl des alters zuordnen?
Nein, Du berechnest einfach eine neue Variable aus der Differenz zwischen dem aktuellen Jahr und der Variablen "Geburtsjahr":

Code: Alles auswählen

COMPUTE Alter = 2006 - Geburtsjahr .
EXECUTE .
falls das Geburtsjahr im Stil 19xx angegeben ist bzw.

Code: Alles auswählen

COMPUTE Alter = 106 - Geburtsjahr .
EXECUTE .
falls das Geburtsjahr als z.B. 30 für 1930 angeben ist. Jahrgänge über 2000 musst Du dann halt als 101 etc. angeben.

zur 2ten Frage:

Ich vermute die Variable liegt als String vor, oder? Wenn das Alter in Form von Zahlen vorliegt kannst Du einfach den Variablentyp auf Numerisch setzen und die Werte werden dann automatisch umgewandelt. Falls nicht oder wenn uneinheitliche Wertetypen vorliegen, musst Du eine neue Variable erstellen und die Anworten von Hand den gewünschten Ausprägungen zuordnen.

Grüsse

guido
Luzifera

Beitrag von Luzifera »

vielen dank für die schnelle hilfe. nur bei der bildungsvariablen (zweite frage) verzweifel ich. es wird angezeigt, daß sie numerisch ist. und ich hab irgendwie auf automatisch labels gedrückt. nun ist jeder altersangabe auch die entsprechende zahl zugeordnet. nur ganz zum schluss,bei frequencies, ist immer noch die fehlermeldung: keine variablenliste vorhanden. das kapier ich einfach nicht.

ansonsten hat alles andere wunderbar geklappt :-)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten