Wichtige Frage zur Faktorenanalyse (Masterarbeit)

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Viper86

Wichtige Frage zur Faktorenanalyse (Masterarbeit)

Beitrag von Viper86 »

Liebe Forengemeinde,

kurz zu meinem Anliegen. Ich schreibe meine Masterarbeit über das Belastungsempfinden von Sportlehrkräften in den einzelnen Sportdisziplinen.
Anhand eines Fragebogens habe ich nun die Daten ermittelt.
Die Untersuchungsteilnehmer sollten innerhalb 13 Sportarten (Turnen, Leichtathletik, Schwimmen, etc.) ihr Belastungsempfinden wiedergeben. Hierzu sollten sie pro Sportart vorgegebene Belastungsfaktoren (20 Belastungsfaktoren: Lärm, Körperliche Beanspruchung durch Hilfestellung, Körperliche Beanspruchung durch Demonstrieren, Disziplinprobleme, etc.)
anhand einer 6 stufigen Likertskala (sehr stark bis gar nicht) bewerten.

Kurz zusammengefasst: Ich habe 13 Sportarten mit jeweils 20 Items zum Bewerten (Belastungsfaktoren).

Jetzt möchte ich eine Faktorenanalyse durchführen um die einzelnen Belastungsfaktoren aus den 13 Sportarten zu gruppieren. Wie mache ich das am Besten?

Mein geplantes Vorgehen: Ich fasse die gleichen Belastungsfaktoren zunächst zu einer Variable zusammen: Bsp.:Turnen_Lärm +Schwimmen_Lärm+Leichtathletik_Lärm+...., bilde daraus den Mittelwert und habe dann die Hauptvariable LÄRM. Genau so verfahren ich auch mit den restlichen 19 Belastungsfaktoren. Danach führe ich innerhalb dieser 20 Hauptvariablen die Faktorenanalyse durch.

Kann ich so vorgehen?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten