Auswertung bei einer Vollerhebung

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
VergissMeinNicht

Auswertung bei einer Vollerhebung

Beitrag von VergissMeinNicht »

Hallo Leute :-)

ich schreibe meine Frage mal in beide Foren, weil das Thema nicht sehr trennscharf ist und eigentlich in beide Bereiche gehört... Dann versuch ich mal mein Glück und hoffe, dass mir jemand helfen kann :-)

Ich hab ne allgemeine Frage zu den Vollerhebungen: Wie funktioniert das mit der Auswertung?
Ich würde mal spontan davon ausgehen, dass ich bei einer Vollerhebung die Voraussetzungen für einen Test nicht prüfen muss. Außerdem denke ich, dass der p-Wert sowie das Konfidenzintervall keine Rolle spielen, weil ich ja keinen Schluss von der Stichprobe auf die Grundgesamtheit anstrebe, da ich sowieso alle Elemente erhoben habe. Ich würde einfach die Tests (bspw. einen doppelten T-Test) machen und die Mittelwerte vergleichen, ohne auf den p-Wert zu achten. Bin ich damit auf dem richtigen Weg oder hab ich einen essentiellen Fehler in meiner Logik?

Viele liebe Grüße
VergissMeinNicht
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten