Chi Quadrat Anpassungstest

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Timoguen3188

Chi Quadrat Anpassungstest

Beitrag von Timoguen3188 »

Hallo Freunde,

Ich habe eine kurze Frage an euch:

Und zwar möchte ich folgendes untersuchen. Die befragten Unternehmen haben in einem Fragebogen eine Auswahl von 1-10 treffen müssen. Dabei handelt es sich um die Wahl einer bestimmten Methode zur Bearbeitung internationaler Märkte. Soweit so gut. Ich möchte testen, ob meine beobachtete Verteilung mit einer in der Literatur angenommen Verteilung übereinstimmt.

Die Verteilung in der Literatur geht davon aus, dass die Unternehmen von den 10 Möglichkeiten eigentlich fast alle Nummer 2 und 3 wählen müssen. Ich möchte eigentlich statitisch die Theorie wiederlegen.Die Alternativ Hypothese wäre demnach: Unternehmen nutzen nicht nur Nummer 2 und 3. (So in etwa Wink). Um das zu testen dachte ich an den Chi Quadrat Anpassungstest.

> Analysieren> Nicht parametrische Tests> Chi Quadrat

Als erwartete Werte habe ich dann eine von mir erfundene, aber passend zur Theorie, Verteilung eingefügt. "0" kann man nicht einfügen nach meiner Erfahrung, deshalb für die anderen Werte immer "1" eingetragen.

Bin ich auf dem richtigen Weg?

Mein erstes Ergebniss:
Chi-Quadrat 292,021
df 8
Asymp. Sig. ,000

Wäre super wenn sich jemand dazu äußern würde. Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich dargelegt.

Gruß
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten