Hilfe: Multiple lineare Regression mit Moderatoren

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
nafla

Hilfe: Multiple lineare Regression mit Moderatoren

Beitrag von nafla »

Hallo zusammen

Da ich ein ziemlicher SPSS-Anfänger bin, habe ich gedacht, vielleicht kann mir ein freundlicher Mensch in einem Forum weiterhelfen javascript:emoticon(':roll:') .

Meine Situation: Ich soll eine multiple lineare Regression mit 5 unabhängigen Variablen, einer abhängigen Variable und zwei Kontrollvariablen (Alter, Geschlecht) durchführen. Ausserdem soll ich den Einfluss von zwei dummykodierten Moderatoren (die jedoch Subskalen von einem Konstrukt sind) auf diese Beziehungen untersuchen.

Mein Vorgehen: Ich habe eine multiple lineare Regression mit dem Einschlussverfahren durchgeführt. Dabei habe ich die Kontrollvariablen einfach auch ins Feld zu den fünf unabhängigen Variablen reingetan. Da weder Alter noch Geschlecht signifikant ist, kann ich davon ausgehen, dass diese keinen Einfluss auf die anderen Variablen haben.

Für die Moderationsanalyse habe ich das Process Tool von Hayes benützt. Ich habe also zehn Zusammenhänge untersucht (5 UV's mit je 2 Moderatoren) und will sukzessive jeden dieser 10 Outputs interpretieren und beschreiben.

Wie findet ihr dieses Vorgehen? Geht dies so in Ordnung?
Mein Problem ist, dass ich dadurch die Kontrollvariablen nicht in die Analyse der Moderatoren einbeziehen kann? Ist dies schlimm oder ist dies gar nicht möglich? Genügt es, Kontrollvariablen nur in die Regression einzubeziehen?

Ich wäre unendlich dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Liebe Grüsse :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten