Nur Fälle anzeigen mit einer bestimmten Häufigkeit

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Juliaversuchtstatistik

Nur Fälle anzeigen mit einer bestimmten Häufigkeit

Beitrag von Juliaversuchtstatistik »

Hallo, kann mir jemand weiter helfen? Meine Frage ist folgende:

Kurzfassung: Ich möchte bei meinen Kreuztabellen immer nur die Daten einer Variablen angezeigt und ausgewertet haben, die mit ihrem Anteil bei über 1% liegen.

Romanfassung: Ich habe eine Variable die TYP heisst, die sehr viele verschiedene Katergorien aufweist, beispielsweise 150. 10 davon machen ca. 2 Drittel aller Fälle aus, während das andere Drittel von den restlichen 140 Typen gebildet wird.
Wenn ich nun diese Variable in einer Kreuztabelle mit einer anderen, zum Beispiel Geschlecht, Alter oder Jahreszeit darstellen möchte, wäre es für mich sinnvoll, der Übersicht halber, nur die häufigsten Typen, also z.B. alle über 1% des Gesamtanteils anzuzeigen, anstatt alle. Dann würde ein Großteil wegfallen.

Ich könnte es natürlich über "Fälle auswählen" versuchen, aber ich möchte sicher gehen, dass ich beachte, dass die häufigsten Typen bei "Geschlecht" evtl. nicht die häufigsten bei "Alter" sind.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.
Liebe Grüße, Julia
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten