Hallo zusammen,
da ich schon am Rande der Verzweiflung stehe, bitte ich euch, mir zu helfen, wie ich folgende Hypothese überprüfen kann:
Ich möchte prüfen, ob Personen mit hoher Vergleichstendenz in einer Gruppentestung besser abschneiden als in einer Einzeltestung. Bei Personen mit geringer Vergleichstendenz erwarte ich dagegen keine Unterschiede. Dabei muss ich 2 Stichproben miteinander vergleichen, da eine Meßwiederholung aufgrund von Lerneffekten nicht möglich ist. Die Personen sollen zur Erfassung der Vergleichstendenz einen Fragebogen ausfüllen mit 4-stufiger Ratingskala als Antwortformat von 0=trifft nicht zu bis 3=trifft zu. Wie kann ich diese Hypothese testen, ohne dass ich die Vergleichstendenz künstlich dichotomisieren muss? Denn das müsste ich ja für eine Varianzanalyse, oder? Oder eignet sich vielleicht ein ganz anderes Verfahren? Und haben die aus dem Fragebogen resultierenden Daten Intervallskalenniveau oder nicht?
Bitte helft mir so schnell wie möglich. Im Voraus schon mal 1000 Dank!
Ich verzweifle... Wie teste ich diese Hypothese?ANOVA?
-
-
Hallo Ajnos
Dieser Fragebogen: Wie wird der ausgewertet? Gibt es da einen Summenscore? Sind das mehrere Fragen?
Wenn Du Gruppen vergleichst (hier: Personen mit hoher vs. tiefer Vergleichstendenz), dann wirst Du wohl klare Kriterien haben, ab wann jemand als 'hoch' bzw. 'tief' eingestuft wird. Insofern findet eine Dichotomisierung statt. Da deine UV nur 2-stufig ist, kannst Du - Datengüte vorausgesetzt - einen t-Test rechnen).
Gruss
Patrick
Dieser Fragebogen: Wie wird der ausgewertet? Gibt es da einen Summenscore? Sind das mehrere Fragen?
Wenn Du Gruppen vergleichst (hier: Personen mit hoher vs. tiefer Vergleichstendenz), dann wirst Du wohl klare Kriterien haben, ab wann jemand als 'hoch' bzw. 'tief' eingestuft wird. Insofern findet eine Dichotomisierung statt. Da deine UV nur 2-stufig ist, kannst Du - Datengüte vorausgesetzt - einen t-Test rechnen).
Gruss
Patrick