DRINGEND HILFE QUi-Quadrat Test!

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
SPSS_nichtgenie

DRINGEND HILFE QUi-Quadrat Test!

Beitrag von SPSS_nichtgenie »

Hallo ihr lieben!

habe ine Problem mit folgenden zwei Hypthesen:

Hypthese 1:
Umso mehr Bedeutung Familienfeste für die Familien haben desto größer wird der Rahmen in dem gefeiert wird

Variable 1: Bedeutung Familienfest, ordinal skaliert
Vriable 2: Größe des Rahmens, ordinal skaliert

wir haben zuerst ein Pearson KOrrelation gemacht aber der Prof will, dass wir einen Qu-Quadrat Test machen, aber den haben wir durchgeführt, und es ergibt sich, dass mehr als 20% der Zellen ein Erwartungswers von weniger als 5 aufweisen, wenn das der Fall ist, darf ich den Qui Quadrat test nicht nehmen oder? kann mir vielleicht jemand sage, welcher Test hier angewendet werden muss? wir habe eben einen zweidimensionalen gemacht... bitte um hilfe!

Hypthese 2:
FÜr Eltern in stabilen Familienverhältnissen habe die Familienfeste mehr Bedeutung als in instabilen Familienfesten

Variable 1: Familiestand, nominal
Variable 2: Bedeutung Familienfeste, ordinal

wir haben hierfür einen Mann Whitney U Test gemacht und ist aber anscheinend nicht richtig, welchen Test muss man hier verwenden? bitte auch hier um Hilfe!

Ich danke euch schon mal für eure Rückmeldung
klanke

Beitrag von klanke »

und es ergibt sich, dass mehr als 20% der Zellen ein Erwartungswers von weniger als 5 aufweisen, wenn das der Fall ist, darf ich den Qui Quadrat test nicht nehmen oder? kann mir vielleicht jemand sage, welcher Test hier angewendet werden muss? wir habe eben einen zweidimensionalen gemacht... bitte um hilfe!
Richtig, Chi-Quadrat ist dann nicht mehr aussagekräftig. Bei 2x2 Tabellen geht dann der exakte Test nach Fisher (z.B. bei Wikipedia nachlesen). SPSS gibt den auch automatisch bei 2x2 Tabellen aus. Hoffe ich konnte zumindest da schon mal helfen :wink:
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten