Hallo!
Ich habe folgendes Problem und brauche schnellstmöglich Hilfe. Es eilt leider etwas
Ich habe ihm Rahmen einer Kundensegmentierung eine Conjoint-Analyse in SPSS durchgeführt (nach Kundenbefragung). Die drei abgefragten Merkmale waren Preis, Lieferfähigkeit und Support (mit jeweils drei Merksmalsausprägungen). Nun habe ich für meine Stichprobe die Teilnutzenwerte und die relativen Wichtigkeiten ermittelt. Allerdings waren mir im Vorfeld schon drei Kundengruppen vorgegeben. Ich habe daher drei einzelne Conjoint-Analysen durchgeführt (und zum Vergleich nochmal eine gemeinsame mit allen Kundendaten). Da mir die Gruppen schon vorgegeben waren, habe ich mit der Conjointanalyse ja jetzt lediglich die Präferenzen für jede Gruppe ermittelt. Ich würde allerdings gerne weitere Untergruppen mit Kunden bilden, die ein ähnliches Kaufverhalten haben. Jetzt bin ich mir nicht sicher welche Vorgehensweise sich eignet.
Bei einer Clusteranalyse erhalte ich zwar weitere Gruppen, wobei ich aber nicht weiß, wie die Kunden dort eingeteilt werden...
Kann mir jemand ein geeignetes Verfahren nennen? Falls es die Clusteranalyse ist auch gerne das genaue Verfahren (hierarchische, k-means usw.)
Danke schonmal für eure Hilfe!
Clusteranalyse auf Basis von Teilnutzenwerten
-
-
Re: Clusteranalyse auf Basis von Teilnutzenwerten
Hallo Lena,
hast Du Dein Problem damals lösen können? Ich stelle mir grade ganz ähnliche Fragen...
Ich würde meine Teilnutzenwerte erstmal normieren (siehe Backaus et al.) und dann eine Cluasteranalyse darüber laufen lassen. Denn ich gehe davon aus, dass SPSS automatisch erstmal keine Normierung vornimmt - oder...?!
Lieben Gruß,
Tine
hast Du Dein Problem damals lösen können? Ich stelle mir grade ganz ähnliche Fragen...
Ich würde meine Teilnutzenwerte erstmal normieren (siehe Backaus et al.) und dann eine Cluasteranalyse darüber laufen lassen. Denn ich gehe davon aus, dass SPSS automatisch erstmal keine Normierung vornimmt - oder...?!
Lieben Gruß,
Tine