Tabellen zum Exportieren erzeugen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
tannenbaum

Tabellen zum Exportieren erzeugen

Beitrag von tannenbaum »

Hallo, ich hätte ne Frage zu SPSS.
Mal angenommen meine Datendatei hätte 100 Fälle (ID 1-100) und 3 Variablen (A,B,C). kann ich mir für jede ID eine "Tabelle" mit den Variablen A, B und C ausgeben lassen? Der Syntaxbefehl list ist leider ungeeignet, da bei den Variablen das dem Wert zugehörige Wertelabel angezeigt werden soll.
Diese Tabellen sollen dann in's Word zur Weiterverarbeitung exportiert werden.
Falls jemand eine Teillösung hat, z.B. anstatt für jeden Fall eine eigene Tabelle, nur eine für alle Fälle, dann wäre das schon mal ein Anfang.

Wir haben nur rausbekommen, daß es möglich ist, für jeden Fall ein eigenes Balkendiagramm mit den Variablen A, B und C mit den zugeordneten Wertelabels zu erzeugen. Dies ist nur etwas unnötig, da die Daten in Tabellenform reichen würden.

Also, kann mir jemand helfen?
Marco
nighti

Beitrag von nighti »

bin zwar auch nich so der Pro, aber ich helf mal :)

Also hast es doch schon gut beschrieben.
Erstelle doch ganz einfach eine neue Variable mit fortlaufendem Index.
(Entweder per Syntax, oder noch schneller per Excel ne Datenreihe erzeugen und einfügen.)

Dann gehst du unter "Analysieren", "Tabellen", "Einfache Tabellen".

Schiebst deine 3 Variablen ins "Auswerten" Fenster und deine Indexvariable ins "Zeilen" Fenster.

Unter "Layout" kannst du nun noch "Oben" angeben, sodass die Variablenwerte direkt neben dem jeweiligen Index stehen.

Ich hoff, ich konnt dir helfen- sonst frag nochmal und die geübteren Leute hier werden dir dann schon helfen ^^

Grüße
tannenbaum

Den Befehl gibts net

Beitrag von tannenbaum »

Hallo,
unter "Analysieren" gibts bei mir keinen Punkt "Tabellen". Ist das ein Zusatzmodul?

Ich hab mir jetzt folgendermaßen beholfen:
über Syntax mit compute die Variableninhalte in neue Variablen kopiert. Dann habe ich diese Variablen in Stringvariablen umgewandelt. Daraufhin habe ich mit Recode die Zahlen in die entsprechenden Wertelabels umgewandelt. Dann noch Datei nach ID-Nummer aufgeteilt und dann mit dem List-Befehl eine Tabelle ausgegeben.
also:
list ID variable1 variable2...

das Funktioniert schon ganz gut, nur hätte ich noch gerne anstatt dem Variablenname das Variablenlabel dastehen (ist für Laien einfach besser zu kapieren als z.B. w3h5t :-)
gibts da eine Möglichkeit mit dem List-Befehl? Ich kann das zwar später in Word mit suchen-ersetzen machen, aber ich fände es in SPSS eleganter, ist dann auch nachvollziebarer, da diese Prozedur öfters gemacht werden muß.
Vielleicht fällt ja auch noch jemand was ganz anderes ein!
bis denne,
Marco
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten