Liebe Community,
ich habe mit LimeSurvey eine Umfrage durchgeführt, leider erhalte ich jedoch beim Import der Ergebnisse in SPSS (Version 21) eine Fehlermeldung, die ich nicht beheben kann. Ich würde mich freuen, wenn mir vielleicht jemand weiterhelfen kann
Mit LimeSurvey habe ich die Syntax-Datei (.sps), sowie die Daten-Datei (.dat) exportiert und auf meiner Festplatte gespeichert. Anschließend habe ich die Syntax-Datei im Unicode-Modus (Standardeinstellung) mit SPSS geöffnet und den Pfad der Daten-Datei in der entsprechenden Stelle editiert. Anschließend habe ich den Befehl ausgeführt.
Die Daten an sich wurden in SPSS importiert, leider wurden die Bezeichnungen der Variablen, die Wertelabels, die Messniveaus usw. nicht übernommen, obwohl ich dies zuvor bei LimeSurvey eingetragen hatte. Ich habe folgende Fehlermeldung erhalten, was vermutlich die Ursache ist:
>Warnung. Befehlsname: GET DATA
>(2281) Die Datei wurde intern als UTF-8-Datei erkannt. Der
>Unterbefehl ENCODING wird ignoriert.
Ich vermute, dass dies mit der Zeichenkodierung zusammenhängt (eingestellt ist in SPSS unter BEARBEITEN -> ALLGEMEIN -> ZEICHENKODIERUNG FÜR DATEN UND SYNTAX: Unicode). Oder ist es vielleicht grundsätzlich nicht möglich diese Daten zu exportieren?
Weiß jemand wie ich dieses Problem beheben kann? Ich bin als Student grundsätzlich nur Anwender der Software, ohne Programmierkenntnisse oder ähnliches.
Vielen Dank für eure Unterstützung