So hallo zusammen,
ich sitze gerade an meiner bachlor arbeit. Erste Frage: Ich habe eine Stichprobe von n=189, nun soll ich mittel kolmogorov-smirnoff test die normalverteilung prüfen, eigtl nur für die fragen, die unter n=30 sind. Aber ich habe eine 5 stufige Skala (1-5) nie bis immer), wenn nun jetzt nicht jeder Skalenwert, also z.b. 1=nie (19 mal angeklickt wurde) wäre das ja unter 30 und ich müsste die Normalverteilung prüfen, oder ist das egal und es geht darum ob bei dieser Frage mehr als 30 Probanden überhaupt etwas angeklickt haben?! Ich versteh das irgendwie nicht. Und die nächste Frage: Ich möchte herausfinden ob der Bildungsabschluss (ordinalskaliert=Hauptschule...bis Promotion) Einlfuss auf die Wahl eines Bewerbungsverfahrens hat, in dem Fall Online-Bewerbung (Nominalskaliert =Ja/Nein) ich würde gerne den U-Test machen, aber das ist nicht möglich..weil ich nur 2 Gruppen def. kann (ich aber mehr habe-Bildungsstand) dann habe ich die Varianzanalyse gemacht...jetzt frage ich mich aber ob das Sinn macht, wenn in der Auswertung JA/bzw. Nein steht...ist das Ergebnis überhaupt interpretierbar?Eigtl dürfte ja nur JA stehn..oder nicht? Ich check da nciht durch...Würde sich jemand erbarmen und mir helfen...ich dreh total am Rad.
LG Angela
Auswertung Normalverteilung/U-Test/Varianzanalyse
-
-
n= unter 30 bezieht sich auf die Beantwortung der Frage und nicht auf die Häufigkeiten innerhalb einer Antwortmöglichkeit. Vermutlich sollt ihr davon ausgehen dass bei n= über 30 eine NV gegeben ist.
die Berechnung des Bildungsabschlusses mit der online Bewerbung müsste über CHI-Quadrat Test gehen ...
die Berechnung des Bildungsabschlusses mit der online Bewerbung müsste über CHI-Quadrat Test gehen ...