Hallo zusammen,
hätte eine kurze Frage an euch. Meine Hypothese lautet: Marken unterscheiden sich im Hinblick auf ihre Werte. Erst habe ich gedacht, ich müsste eine Anova berechnen, aber ich habe ja gar keine UV und AV getrennt. Eigentlich gibt es bei mir nur 4 Mittelwerte für den Wert z.B. Leistung.
1. Leistung-Marke1
2. Leistung-Marke2
3. Leistung-Marke3
4. Leistung-Marke4
Reicht es da aus einen T-Test bei einer Stichprobe durchzuführen und alle vier Variablen miteinander zu vergleichen? Dort kommen allerdings hoch signifikante Ergebnisse raus (.000), obwohl sich der Mittelwert teilweise nur sehr gering unterscheidet. Das macht mich etwas stutzig. Bin ich auf dem Holzweg oder stimmt meine Vorgehensweise?
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!
Viele Grüße Anne
Mittelwertsvergleiche
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- Registriert: 07.05.2014, 14:30
Was für ein n hast du denn?
Wenn du eine ausreichend große Stichprobe hast, ist es normal, dass so gut wie alles signifikant wird (Signifikanz sagt ja eben nichts über die Stärke/Größe des Unterschiedes aus!).
Wenn du diese heraus bekommen möchtest, könntest du eventuell noch die Effektstärken berechnen?
Wenn du eine ausreichend große Stichprobe hast, ist es normal, dass so gut wie alles signifikant wird (Signifikanz sagt ja eben nichts über die Stärke/Größe des Unterschiedes aus!).
Wenn du diese heraus bekommen möchtest, könntest du eventuell noch die Effektstärken berechnen?