Mittelwertsvergleiche

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Änni

Mittelwertsvergleiche

Beitrag von Änni »

Hallo zusammen,

hätte eine kurze Frage an euch. Meine Hypothese lautet: Marken unterscheiden sich im Hinblick auf ihre Werte. Erst habe ich gedacht, ich müsste eine Anova berechnen, aber ich habe ja gar keine UV und AV getrennt. Eigentlich gibt es bei mir nur 4 Mittelwerte für den Wert z.B. Leistung.

1. Leistung-Marke1
2. Leistung-Marke2
3. Leistung-Marke3
4. Leistung-Marke4

Reicht es da aus einen T-Test bei einer Stichprobe durchzuführen und alle vier Variablen miteinander zu vergleichen? Dort kommen allerdings hoch signifikante Ergebnisse raus (.000), obwohl sich der Mittelwert teilweise nur sehr gering unterscheidet. Das macht mich etwas stutzig. Bin ich auf dem Holzweg oder stimmt meine Vorgehensweise?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

Viele Grüße Anne
Hucho hucho

Beitrag von Hucho hucho »

Marke = UV?
Leistung = AV?
Delana

Beitrag von Delana »

Was für ein n hast du denn?

Wenn du eine ausreichend große Stichprobe hast, ist es normal, dass so gut wie alles signifikant wird (Signifikanz sagt ja eben nichts über die Stärke/Größe des Unterschiedes aus!).

Wenn du diese heraus bekommen möchtest, könntest du eventuell noch die Effektstärken berechnen?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten