Mein Problem ist folgendes:
Ich habe eine Itembatterien zum Thema "Externe Kinderbetreuungsangebote". Es gitb 4 Items ( V1: Krinderkrippe, V2: Kindergarten, V3: Mittagstisch, V4: Tagesmutter). Nun konnte jeder Befragte angeben 1=Trifft zu (Kind/er werden in dieser Einrichtung betreut) und 0=Trifft nicht zu (Kind/er werden nicht betreut) (Mehrfachnennungen waren somit möglich). Nun möchte ich ermitteln, wieviele Personen in mindestens einem Item eine 1=Trifft zu angegeben haben. Leider bekomme ich die Syntax nicht hin. Sie müsste der Logik folgen
IF V1=1 or V2=1 or V3=1 or V4=1 then NeueV=1 (Ja, mindestens ein Angebot wird genutzt bzw. mindestens 1 oder mehr)
Bitte, kann mir jemand helfen und mir einen solchen Code zu schreiben bzw. falls ihr was ähnliches gemacht habt, diesen hier im Forum teilen.
Am meisten Mühe macht mir, dass ich ja eine neue Variable bilden muss und ich sie ja nicht einfach recodieren kann, und irgendwie klappt das nicht so wie ich gerne hätte.
Falls jemand ganz klug ist, wäre auch noch interessant zu wissen, ob die befragte Person nur 1 Angebot nutzt, 2,3 oder 4.
Mit bestem Dank im Voraus für die Hilfe!
Aus Itembatterie neue Variable bilden
-
-
Hallo,
deine Syntax war eigentlich schon fast richtig, nur ein "then" gibt es in SPSS so nicht, das lässt man einfach weg:
Um die Anzahl genutzter Angebote zu berechnen einfach aufsummieren:
deine Syntax war eigentlich schon fast richtig, nur ein "then" gibt es in SPSS so nicht, das lässt man einfach weg:
Code: Alles auswählen
IF V1=1 or V2=1 or V3=1 or V4=1 NeueV=1.
exe.
Code: Alles auswählen
compute AnzahlAng=sum(v1, v2, v3, v4).
exe.