Mehrere Wertelabels in eine Spalte einfügen?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
rostick

Mehrere Wertelabels in eine Spalte einfügen?

Beitrag von rostick »

Hallo,

in meiner Arbeit geht es um die Einnahme von Antibiotika und den entsprechenden Zusatzinformationen wie Dosis, Verabreichungsgabe, Dauer usw.

Ich hatte mir überlegt, den einzelnen ABs Wertelabels zuzuordnen, und diese dann entsprechend in SPSS aufzunehmen. Jetzt habe ich einen Patienten, der 3 Antibiotika gleichzeitig einnimmt, was sicherlich häufiger auftreten wird (stehe noch ganz am Anfang).

Ist es jetzt so, das ich zu jedem Antibiotikum eigene Variablen für zB. Dosis, Gabe, Dauer eingeben muss? So würde ich bei 3 ABs auf 12 Variablen kommen? Oder kann man das zusammenfassen? Und wie wirkt sich das am Ende aus, wenn die meisten Zeilen an der entsprechenden Stelle leer sind, weil ich ca. 20 Antibiotika angegeben habe, jeder Patient aber nur 1-3 gleichzeitig nimmt? Kann man das dann rausrechnen, dass Antibiotikaspezifisch die jeweiligen Daten angegeben werden können?

Hoffentlich habe ich das verständlich rübergebracht, so ganz im Klaren darüber, wie ich das alles anzuordnen habe, bin ich mir auch nicht..

VG & Danke
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten