Ordinalskala?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
SiebrauchtRat

Ordinalskala?

Beitrag von SiebrauchtRat »

Hallo,

ich möchte für meine Abschlussarbeit unter anderem den Zusammenhang zweier Variablen beleuchten. Jetzt bin ich mir unsicher, ob es sich dabei um nominal oder ordinal skalierte Variablen handelt und mit welchem Korrelationskoeffizienten ich rechnen soll.

Die eine Variable beschreibt den Verschleiß eines Materials. Unterschiedliche Verschleißausprägungen habe ich in grob 3 Gruppen (1 bis 3) eingeteilt, wobei 2 einen schlimmeren Verschleiß als 1 beschreibt und 3 einen schlimmeren als 2.

Die zweite Variable beschreibt, ob das Material bei Wintertemperaturen eingesetzt worden ist.

Erste Variable ist ordinal und die zweite Variable müsste nominal sein, oder?

Mit welcher Korrelation muss ich das rechnen? Eigentlich wollte ich nach Spearman rechen, aber das geht nur bei zwei ordinal skalierten Variablen, oder?
fossa

Re: Ordinalskala?

Beitrag von fossa »

Dichotome/binäre Variablen werden manchmal sogar als intervallskaliert behandelt. Du kannst diese Variable auch als die ordinalskalierte Variable mit den Ausprägungen "häufiger bei Wintertemperaturen verwendet" (nämlich mindestens ein Mal) bzw "weniger häufig bei Wintertemperaturen verwendet" (nämlich nie) betrachten.

Insofern ist es legitim hier einen Rangkorrelationskoeffizienten zu betrachten. Ob das nun Spearman, Kendall oder sonstwer sein soll, ist wiederum eine Frage der dahinterstehenden Hypothese.
SiebrauchtRat

Hallo,

danke dir fossa! Nun hab ich ein anderes Problem, ich habe mich für Spearman entschieden, nun habe ich allerdings gelesen, dass hier nur höchstens 20% der Ränge verbunden sein dürfen und das ist bei meinem Datensatz leider deutlich mehr :(

Ich habe auch bereits Korrekturformeln in einschlägiger Literatur dazu gefunden, kann ich diese mittels SPSS irgendwie anwenden? Ich bin damit maßlos überfordert :?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Generalist

Beitrag von Generalist »

Du gehst davon aus, dass ein mehrere tausend Euro teures Programm erwartet, dass man die Korrektur von Hand rechnet und sie nicht automatish angewendet wird? So mißtrauisch wäre ich an der Stelle nicht.
SiebrauchtRat

@ generalist: hmmm naja ich habe hier zumindest nichts anderes gelesen. Du meinst also ich kann ihn vertrauensvoll anwenden? Oder kannst du mir sagen, wie ich das überprüfen kann welche Formel SPSS nutzt, bzw wo ich diese Information her bekomme?

Danke!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten