Moderation mit Regression und Dummyvariablen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
farbendrang

Moderation mit Regression und Dummyvariablen

Beitrag von farbendrang »

Hallo alle zusammen,
für meine Abschlussarbeit habe ich ein recht komplexes Design erhoben, dessen Daten ich nun statistisch auswerte und ein bisschen an meine Grenzen komme. Deswegen wende ich mich an euch. Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Das Design ist ein 3x2 Design. Also zwei Haupteffekte mit jeweils drei bzw. zwei Stufen die auf eine UV wirken sollen. Unterschiede zwischen den Haupteffekten und ihren Stufen habe ich schon getestet. ANOVA mit Kontrasten. Alles kein Problem (übrigens nix signifikant, haha). Nun möchte ich aber noch schauen, inwiefern verschiedene Moderatoren in diesen Zusammenhängen wirken können. Dafür solls eine moderierte Regression sein. Bedeutet erstmal die beiden Haupteffekte Dummie kodieren (also einmal zwei Dummyvariablen für den ersten Haupteffekt und einmal eine für den zweiten Haupteffekte, weil Anzahl der Dummyvariablen = Anzahl der Stufen - 1). So, ich hoffe, ihr könnt noch folgen. Was muss ich nun machen, um die Moderation zu testen?

Reicht es, wenn ich jeweils einen Produktterm mit dem intervallskalierten Moderator und jeder Dummyvariable berechne (also drei Produktterme, weil drei dummies) und den in die Regression mit aufnehme? Oder muss ich zwei Regressionen rechnen, einen für den ersten Haupteffekt, also zwei dummies und dem Moderator plus dem Produkterm dummies*moderator und einen für den zweiten Haupteffekt, also ein dummy und dem moderator plus produktterm dummy*moderator. Steigt ihr noch durch? Herrjee... Hätte ich das mal vorher gewusst.

Vielleicht kann mir jemand helfen! Wäre super. Danke!
Liebe Grüße

Und was sagt der mir, wenn das signifikant wird?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten