Häufigkeit von verschiedenen Variablen zusammenfassen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
RaoulDuke

Häufigkeit von verschiedenen Variablen zusammenfassen

Beitrag von RaoulDuke »

Hallo,

Ich bin gerade dabei eine Umfrage auszuwerten. Dabei war eine Frage dabei bei der man aus einer Liste 3 Items heraussuchen kann. Ich will jetzt, dass man alle Häufigkeiten in einer Variablen hat. Ich dachte, dass man auf die Art lösen kann:

compute neue_variable = 99.
MISSING VALUES neue_variable (99).
if (var1 = 1) neue_variable= 1.
if (var2 = 1) neue_variable= 2.
if (var3 = 1) neue_variable= 3.
if (var4 = 1) neue_variable= 4.
if (var5 = 1) neue_variable= 5.
if (var6 = 1) neue_variable= 6.
if (var7 = 1) neue_variable= 7.
if (var8 = 1) neue_variable= 8.
....
value labels 1 '...' 2 '...' 3 '...' etc

Also 1 bedeutet in in diesem Fall, dass das Item ausgewählt wurde. Ich dachte, dass man so eine Variable erhält mit den Häufigkeiten für alle Items. Das hat zwar zunächst auch funktioniert, jedoch ist mir aufgefallen, dass die Häufigkeiten nicht dem entsprechen was bei der normalen Auswertungen mit Frequencies-Begriff von var1 - var8 herausgekommen ist (die Häufigkeiten sind wesentlich geringer)

Vielleicht hat ja hier jemand einen Tip für mich, was ich dabei nicht berücksichtigt habe.
dani42

Re: Häufigkeit von verschiedenen Variablen zusammenfassen

Beitrag von dani42 »

Hallo RaoulDuke,

das Problem ist vermutlich, dass deine Variablen ein Mehrfachantwortenset sind, d.h. mit deiner Syntax und dem Ziel die Informationen alle in eine Variable zu bekommen wirst du nicht weiterkommen.

Du musst für das Auswerten der Mehrfachantwort ein mehrfachantwortenset anlegen und auszählen. Ich denke über das Menü müsste das halbwegs einfach möglich sein, bzw die SPSS-Hilfe erklärt das glaube ich auch wie das geht.

Grüße,
Daniel
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten