Einfachantwort oder Skala?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
kathi94

Einfachantwort oder Skala?

Beitrag von kathi94 »

Hallo!

Ich habe eine Frage, die auch mit der Fragebogenerstellung zu tun hat. Angenommen, ich habe eine Frage mit folgenden Antwortmöglichkeiten:

- Sehr
- Oft
- Manchmal
- Selten
- Nie

und frage die im Fragebogen mittels einer Einfachantwort ab. Wie kann ich diese Antworten dann in SPSS so verwenden, dass sie wie eine Skala = metrisch funktionieren? Oder müsste ich sie dazu bereits im Fragebogen in Form einer Skala erstellt haben?
Ich habe den Fragebogen noch nicht erstellt, frage also rein präventiv. Ich finde es optisch schöner, die Antwortmöglichkeiten untereinander (wie oben) darzustellen als in einer Skala (= im Stil von "Sehr - oft - manchmal - selten - nie")
Aber jetzt habe ich Bedenken, da Einfachantworten in SPSS nominal sind und man mit nominal nicht so viel machen kann wie mit metrisch, ich aber den Person-Korrelationskoeffizienten anwenden möchte.

Ich tue mir etwas schwer damit, mein Problem zu formulieren...ich hoffe, es ist klar, was ich meine!

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte!
Vielen herzlichen Dank schon im Voraus!
Hucho hucho

Re: Einfachantwort oder Skala?

Beitrag von Hucho hucho »

nie bis sehr oft ist ordinal skaliert. Oft werden Ordinalskalen in der Berechnung im SPSS wie Intervallskalen behandelt. Das müsste man argumentieren mit Stichprobengröße, Skalenbildung mit mehreren Items ...

Bei der Fragebogenerstellung sollte man weniger nach optischen als viel mehr nach methodischen Gesichtspunkten vorgehen.

Es gibt auch Test um Korrelationen u. Unterschiede mit nominalen oder ordinalen Daten zu berechnen.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten