Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin, wie ich es am besten lösen kann. Ich habe eine mehrmalige Befragung durchgeführt und insgesamt 120 Personen zu 2 Zeitpunkten bei meiner Problemvariable befragt. Beim ersten Zeitpunkt fehlen mir aber 17 komplette Fragebögen. Haltet ihr es für sinnvoll, wenn ich nun die Werte dieser Fragebögen via EM-Schätzung ersetzen lasse? Es wären über 15% von jedem Item. Ich habe da unterschiedliche Infos gefunden, eine Quelle behauptet nur bis 5% ist ok. T-Test und Signifikanz der EM-Means würden passen. Allerdings habe ich einmal keine Signifikanz angezeigt bekommen.
Wenn ich diese Daten ersetze komme ich bei meiner Faktorenanalyse auf das gewünschte Ergebnis, somit wäre es für mich optimal.
Ich freue mich über jeden Tipp.
Danke vorab
EM-Schätzungen
-
Re: EM-Schätzungen
Und einfach auf die 17 Personen beim zweiten Messzeitpunkt verzichten geht nicht? Das wäre meiner Meinung nach wesentlich besser, als diesen einfach einen Wert zuzuweisen (egal mit welchem Verfahren). Immerhin wären es ja noch 103 Personen, die übrigbleiben würden.