gruppen einteilen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Maren

gruppen einteilen

Beitrag von Maren »

hallo ihr lieben,

ich möchte im rahmen meiner bachelorarbeit meine datensätze in gruppen aufteilen. ziel ist es, frauen mit angstsörungen und frauen ohne angststörungen zu klassifizieren. dafür habe ich das screeningverfahren ssq verwendet.
das screening wird als positiv eingestuft wenn die probandin die frage zu den symptomen mit ja ankreuzt und sie die symptome als belastend empfindet und/oder sich in behandlung befindet, also in diesen spalten ein kreuz gesetzt hat.
im spss habe ich es so gemacht, dass ich dieses eine item geteilt habe. beispielsweise für panikattacke:

Variablenlabel Wertelabel
SSQ_Item 1_Panikattacken_Vorkommen 0=nein, 1=ja
SSQ_Item 1_Panikattacken_Beeinträchtigung 0=nein, 1=ja
SSQ_Item 1_Panikattacken_Behandlung 0=nein, 1=ja

das heißt frau X muss für vorkommen, beeinträchtung und/oder behandlung ein kreuz gesetzt haben, damit ich diese frau X in die gruppe angststörung einteilen kann. hat sie dies angekreuzt, habe ich in die datenansicht eine 1 eingetragen. wie gruppiere ich das aber jetzt :shock: ? und wie mache ich das dann wenn für item 2, 3 und 4 jeweils ein kreuz in den genannten kategorien gesetzt werden muss, damit ich diese frau als angstgestört einteilen kann. die generalisierte angst gilt in diesem screening als ausnahme, hier müssen nämlich item 2,3 und 4 mit ja, beeinträchtigung und/oder behandlung gekreuzelt sein, um das screening als positiv einzustufen. bei den anderen formen der angststörungen reicht ein positives screening bei einem item.

ich hoffe mir kann wer helfen :(
vielen dank schon mal im voraus

lg
maren
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten