Hallo zusammen,
ich komme bei meiner Auswertung mit SPSS nicht weiter und hoffe jemand kann mir helfen!
Mein Versuchsaufbau sieht folgendermaßen auf: ich habe 4 unterschiedliche Bakterien und 2 unterschiedliche Rohstoffe. Ich wollte herausfinden auf welchem der beiden Rohstoffe die Bakterien besser wachsen. Man sieht eindeutig, dass sie auf Rohstoff 1 besser wachsen.
Für die statistische Auswertung wollte ich eine zweifaktorielle Anova und einen Posthoc Test durchführen. SPSS sagt mir nun aber, dass ich mindestens 3 Gruppen brauche (und ich habe ja nur 2 Rohstoffe). Liegt das jetzt an SPSS, das ein anderes Statistikprogramm das auswerten könnte, oder muss ich einen anderen Test anwenden und wenn ja welchen...???
Ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen!!!!
Lg Alia
zweifaktorielle anova und posthoc test für 2 gruppen
-
-
Re: zweifaktorielle anova und posthoc test für 2 gruppen
Ich bin auch kein Pro in Statistik.
Ich hätte jetzt gesagt wenn die AV mind. ordinalskaliert ist und normalverteilung herrscht dann bei zwei unverbundenen Stichproben den T-Test. Sollte keine Normalverteilung vorliegen dann einen U-Test?
Die Antwort ist ohne Gewähr. Aber les doch mal die Theorie zum T und U-Test und schau, ob dir das weiterhilft?
Grüße
Ich hätte jetzt gesagt wenn die AV mind. ordinalskaliert ist und normalverteilung herrscht dann bei zwei unverbundenen Stichproben den T-Test. Sollte keine Normalverteilung vorliegen dann einen U-Test?
Die Antwort ist ohne Gewähr. Aber les doch mal die Theorie zum T und U-Test und schau, ob dir das weiterhilft?
Grüße