Korrelation Kultur und Einschätzung

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Sina_90

Korrelation Kultur und Einschätzung

Beitrag von Sina_90 »

Hallo :)

ich habe ein großes Problem und scheitere schon seit Tagen an meinen Internet Recherchen etc. Habe auch ein SPSS Buch hier, aber das hilft mit leider auch nicht weiter.

Ich habe im Rahmen meiner Bachelorarbeit eine Untersuchung durchgeführt, die die Wahrnehmung von zwei Kulturen untersucht.

Ich habe den Fragebogen in SPSS rein kopiert und konnte auch schon einige kleinere Dinge selber machen.

So nun zu meiner Problemstellung. Ich weiß, die Frage könnte bisschen doof sein, aber ich kenne mich mit SPSS kaum aus und bin langsam wirklich am verzweifeln, da ich meine Bachelorarbeit schon am Montag abgeben muss und mir nur noch dieser Teil fehlt.

Ich habe in dem Fragebogen die Nationalität abgefragt: deutsch/koreanisch. Dies habe ich jetzt in einer Variable drin, deutsch=1, koreanisch=2. Ich habe außerdem im Fragebogen zwei Werbespots gezeigt, nach jedem mussten die Probanden auf einer Skala von 1 bis 10 die Attraktivität der Protagonistinnen angeben.
Nun möchte ich herausfinden, wie ich es schaffe, die einzelnen Kulturen mit den Einschätzungen von der Skala zu korrelieren. Immer wenn ich es versuche, kommen nur die Korrelationen der beiden Einschätzungsfragen raus. Nationalität steht zwar immer mit dran, allerdings sind da nur Punkte.

Ich habe schon versucht Fälle auszuschließen, neue Datensätze anzulegen, wo nur die eine Kultur vertreten ist und habe auch bereits versucht nach Gruppen zu sortieren. Nachgeguckt ob irgendwas mit den Daten nicht stimmt, habe ich auch schon. Leider hat es alles bis jetzt nichts gebracht und ich kriege langsam wirklich Panik.

Bin für jede Antwort dankbar !!!

Liebe Grüße
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten