Anfängerfrage: Variablen zusammenfassen, Chi Quadrat test

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Canuma

Anfängerfrage: Variablen zusammenfassen, Chi Quadrat test

Beitrag von Canuma »

Ich bin Statistik Anfänger und versuche mich gerade für eine Hausarbeit darin und in SPSS einzuarbeiten. Das vorab, ich hoffe sehr es gibt jemand, der mir helfen/mich in die richtige Richtung leiten kann.

Folgende Situation:
Ich habe einen Fragebogen, u.a. mit 6 Nominal skalierten Variablen, die das Anrede Verhalten abfragen sollen:
1: Wenn mich unbekannte Studierende duzen, ärgert mich das.
2: Es stört mich, wenn unbekannte DozentInnen mich duzen.
usw.
Das Set wurde bereits umkodiert, so das ich eindeutige Werte für pro du/ pro sie/ k.a. habe.

Nun möchte ich einen Chi Quadrat Test machen,(Abhängigkeit Geschlecht oder Alter) dabei interessiert mich aber natürlich nicht das Ergebnis der einzelnen Fragen, sondern die des Fragekomplexes. Also z.b. Person a) hat 4 pro du, 2 pro sie Werte usw.
Ich habe bereits mit den Mehrfachantworten in SPSS gespielt, aber so richtig scheint mir das nicht zu sein, bzw wenn es dann um grafische Darstellungen geht, komme ich auch nicht so recht vorwärts.
Eine weitere Idee war, generell nur die pro du Antworten zu werten, das ganze in eine Ordinal Skala zu packen und so meine Auswertung zu machen, aber das scheint mir auch falsch zu sein (zumal ich dann ja nicht erkennen kann, ob der Proband bei Frage X nun pro sie oder k.a. gemacht hat)

Das gleiche Problem stellt sich für mich dann noch für einen Frageblock mit Lickert Skala....

Wie kann ich meine Auswerung denn noch retten?
Hoffe ich habe mich verständlich machen können.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten