Bonferroni Korrektur

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
SteLe
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2015, 14:01

Bonferroni Korrektur

Beitrag von SteLe »

Hallo,
Ich bin grad furchtbar verwirrt, wie ich die Bonferroni-Holmes-Korrektur im Detail durchführen muss.
Für meine Masterarbeit habe ich eine Manova für ein Konstrukt, das mit 6 Untertests erfasst wird, gerechnet.
(2 Faktoren, 2 Faktorstufen)
Dann habe ich auch nochmal eine Anova gerechnet, die nur den Gesamtmittelwert aller Untertests testet. Da wird die Interaktion mit 0.008 signifikant. Muss ich das Signifikanzniveau nach Bonferroni nun durch 7 teilen, weil ich ja schon sechsmal getestet habe? Oder durch 2, weil die 6 Untertests zusammengenommen den Gesamtmittelwert ergeben?

Dazu kommt, dass ich im Folgenden mich mit nur einem Teil der Stichprobe intensiver auseinander setzen soll. Damit habe ich nur noch einen Vergleich von zwei Gruppen.
Hier wäre der Plan, sowohl für die 6 Untertests als auch den Gesamtwert jeweils einen T-Test zu rechnen. Entweder wird die Signfikanzniveaukorrektur nun gigantisch, oder aber das eine hat mit dem anderen nix zu tun, weil es ja nun nur um einen Teil der Stichprobe geht. Zumindest für die oben beschriebene Korrektur bei der ANOVA kann ich doch aber außer Acht lassen, dass ich für einen Teil der Stichprobe weitere Tests durchführe, oder?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten