Hallo zusammen!
Mein erster Beitrag, habe in der Uni nun viel vorgegebene Aufgaben etc in SPSS gelöst und dachte mir ich versuch das ganze mal für eine echte Anwendung, allerdings hab ich mir extra was simpleres rausgesucht, dennoch hab ich Probleme
Also folgendes, ein Bekannter hat 1000 Emails rausgeschickt zu Werbezwecken.
Von diesen 1000 Emails hat er halt die Antworten aufgezeichnet, wobei es vereinfacht nur 2 Antwortmöglichkeiten gab:
Ja und Nein
Es kamen nun generell nur 50 Emails zurück, so dass auch nur 50 Antworten dokumentiert wurden, die restlichen 950 gelten quasi undokumentiert aber auch als Nein.
Nun hat er eben ne Excel Datei welche eben Ja & Neins enthält, aber eben nur 50 Stück, obwohl die Stichprobe ja 1000 ist.
Er kennt die Verteilungs Wahrscheinlichkeit nicht, die möchte er nun rausbekommen, wie macht man das in SPSS am besten?
Der einfache, aber umständliche Weg für mich wäre nun 950 Felder manuell zu erzeugen und diese mit Nein aufzufüllen, aber das muss doch auch irgendwie anders gehen oder?
Und das zweite, was wäre denn der passende Test (und als Neuling gefragt, die Menuabfolge von SPSS) um die Wahrscheinlichkeit für Ja heraus zu finden?
Der nächste Schritt wäre dann, dass er das ganze 3-4mal macht, mit unterschiedlichen Emails und die "Erfolgsquote" dann evtl mit gewissen Konfidenzintervallen miteinander vergleicht. Wie geht man da vor?
In der Uni gabs quasi immer nen festes Thema und eine vorgefertigte Datei, in der Praxis, wo es nicht so vorgegeben ist, hab ich grad erste Startschwierigkeiten und bin über Hilfe sehr dankbar !
Binomial? Test in der Praxis mit großer Stichprobe+Vergleich
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 05.01.2015, 18:01
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 05.01.2015, 18:01
Re: Binomial? Test in der Praxis mit großer Stichprobe+Vergl
wollt nur kurz mal anmerken, hab mich durchgestöbert und das mit dem einzeln eintippen hab ich gelöst, mittels gewichteter werte und nun test ich mich was durch den chi² test durch und spiel ein wenig rum