partielle Rangkorrelation

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
kryson

partielle Rangkorrelation

Beitrag von kryson »

Hallo Leute,

ich arbeite gerade an meiner Masterarbeit und möchte eine partielle Rangkorrelation in SPSS durchführen. Leider bietet SPSS diese Option nicht einfach an. In diesem Forum gibt es bereits zwei ältere Anfragen dazu, jedoch wurde eine nicht beantwortet, die andere erhält einen Verweis auf einen Link, der sich jedoch nicht öffnen lässt.

Im Prinzip bin ich auf der Suche nach dem passenden Syntaxbefehl und google konnte mir persönlich nicht weiterhelfen. Die wenigen Erklärungen sind für mich sehr unverständlich.

Könnte mir diesbezüglich jemand helfen?

Danke und greets
Hucho hucho

Re: partielle Rangkorrelation

Beitrag von Hucho hucho »

SPSS 22 bietet es unter "analysieren" - "Korrelationen" - "partiell" an ...

das erste Ergebnis aus Google dazu: https://www.google.at/?gws_rd=ssl#q=par ... orrelation+
kryson

Beitrag von kryson »

wenn ich es richtig sehe wird in deinem genannten Beispiel zwar zunächst eine Rangkorrelation durchgeführt, bei der partiellen Korrelation jedoch auf pearson zurückgegriffen, was meiner Meinung nach keinen Sinn ergibt. Die Möglichkeit der partiellen Korrelation nach pearson in SPSS ist mir bewusst...nur benötige ich dafür nunmal nv Variablen und die habe ich nicht.

gibt es vielleicht weitere ideen?
Generalist

Beitrag von Generalist »

Die Seiten "Grundlagen statistischer Auswertungsverfahren" von Erwin Ebermann
Institut für Kultur- und Sozialanthropologie, Universität Wien, sind das mit Verlaub derart haarsträubend fehlerhaft und irrenführend, dass darauf zu verweisen fast schon kriminell ist.

Kostproben liefert neben oben angesprochener Seite zum Beispiel die Behandlung des Begriffs "Signifikanz", der in verschiedenen Varianten, aber stets grottenfalsch auf diesen Seiten "erklärt" wird.
"Die statistische Kennzahl der Signifikanz berücksichtigt sowohl die Höhe der Korrelation wie auch die Größe der Stichprobe und gibt Auskunft über die Wahrscheinlichkeit, dass die erhaltene Korrelation rein zufällig auftrat. " http://www.univie.ac.at/ksa/elearning/c ... e-103.html
oder, noch deutlicher ins Halluzinierende lappend:
Unter der Irrtumswahrscheinlichkeit p versteht man die zahlenmäßig ausgedrückte Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Ergebnis einer statistischen Analyse substantiell vom tatsächlichen Ergebnis der Grundpopulation unterscheidet. http://www.univie.ac.at/ksa/elearning/c ... ive-8.html
Grauenhaft.
Hucho hucho

Beitrag von Hucho hucho »

Mein Fehler:
ich hatte partielle RANG(!)korrelation überlesen. Der Verweis über den Link war lediglich für die SPSS-Befehle ("analysieren" - "Korrelationen" - "partiell") für die partielle Korrelation nicht für inhaltliche Belange gedacht .

Mea Culpa - Sorry!
kryson

Beitrag von kryson »

hallo leute,

es scheint wirklich schwierig zu sein, partielle Rangkorrelationen in SPSS durchzuführen und eine geeignete snytax zu finden...

Ich habe nun einen weg gefunden die partielle rangkorrelation von hand durchzuführen. Das ganze ist sehr anschaulich und leicht verständlich in

Bortz/ Lienert: Kurzgefasste Statistik für die klinische Forschung auf Seite 283 ff erklärt, auch wie im Anschluss auf stat. Signifikanz gestestet werden kann.

Die einzelnen Rangkorrelationen kann man sich ja über SPSS geben lassen und muss dann die Werte nur noch in die dort beschriebene Formel einsetzen...dauert keine 2 Minunten :-)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten