Mehrfachantwortenset zeigt falsche Gesamtzahl

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
UschiAdelheid

Mehrfachantwortenset zeigt falsche Gesamtzahl

Beitrag von UschiAdelheid »

Ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe mit SPSS 20 ein mehrfachantwortenset erstellt. Nun tritt folgendes Problem auf: Wenn ich eine benutzerdefinierte Tabelle erzeuge (Zeilen Mehrfachantwortenset "Informationskanal", Spalten "Berufstätigkeit Vollzeit/Teilzeit"), rechnet SPSS ganz wunderbar die Anzahl der Anworten aus, allerdings komme ich, wenn ich die einzelnen Antworten addiere, auf eine andere Gesamtzahl als angegeben (ich komme auf 11, SPSS auf 8 ). Es scheint an den Mehrfachantwortenset zu liegen, weil ich auch mit anderen Spaltenvariablen bzw. Mehrfachantwortensets "falsche" Gesamtergebnisse bekomme. Die Sets sind korrekt angelegt.

Weiß jemand zufällig Rat? Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Danke im Voraus!
UschiAdelheid

Re: Mehrfachantwortenset zeigt falsche Gesamtzahl

Beitrag von UschiAdelheid »

Ich weiß nicht genau, warum es jetzt funktioniert, aber es funktioniert:

Statt über das Menü Analysieren -> Tabellen -> Mehrfachantwortensets habe ich unter Analysieren -> Mehrfachantworten ein (neues) set angelegt und dann unter Kreutabellen -> Optionen -> Prozentwerte bezogen auf Antworten angeklcikt. Allet schick. :-)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten