Hallo liebe Gemeinschaft,
ich stehe grade total auf der Leitung bei der Auswertung eines Datensatzes. Vorneweg meine Hypothesen:
H1: Es gibt einen positiven Zusammenhang zwischen Deep Acting und wahrgenommener Servicequalität.
H2: Es gibt einen negativen Zusammenhang zwischen Surface Acting und wahrgenommener Servicequalität.
H3: Deep Acting führt zu höherer Kundenzufriendenheit als Surface Acting
Deep Acting und Surface Acting sind Emotionsregulationsstrategien. Es gibt ein Item "Welcher Fragebogen wurde abgefragt" mit den Wertelabels 1=Deep 2=Surface Acting. Die Probanden mussten Aussagen auf einer Skala von 1 (Stimme absolut zu) bis 5 (Stimme gar nicht zu) bewerten.
Ich möchte in H1 herausfinden ob es einen positiven Zusammenhang zw Deep Acting und wahrgenommener Service Qualität gibt. Ursprünglich dachte ich an einen Spearman Korrelationstest (da die Service Qualität nicht normalverteilt ist) aber da ich Deep Acting ja als nominale Skala habe weiß ich nicht wie das gehen soll? Kann ich lediglich die Mittelwerte vergleichen? Ich steh total auf der Leitung. Bei H3 wäre je nach dem ob NV oder nicht ein t-test für unabhängige Stichproben bzw ein U Test durchzuführen. Richtig?
Vielen Dank für Hilfe!
Viola
Nominale Variable und Intervall/ Ordinal
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Re: Nominale Variable und Intervall/ Ordinal
Chi Quadrat müsste die Korrelation zwischen Deep/Surface und der Servicequalität berechnen können. Denk aber, dass die ersten beiden Hypothesen nicht richtig formuliert sind. es sollte lauten: besteht ein Zusammenhang zwischen den Emotionsregulationsstrategien und der Servicequalität.
die andere Hypothese müsste lauten: Es besteht ein Unterschied in der Kundenzufriendenheit in Bezug auf Deep/Surface Acting. Dazu ein Unterschiedstest ... t-test oder was nicht-parametrisches wie U-Test
Hoffe ich habe die Fragestellung richtig verstanden -> alle Angaben ohne Gewähr
die andere Hypothese müsste lauten: Es besteht ein Unterschied in der Kundenzufriendenheit in Bezug auf Deep/Surface Acting. Dazu ein Unterschiedstest ... t-test oder was nicht-parametrisches wie U-Test
Hoffe ich habe die Fragestellung richtig verstanden -> alle Angaben ohne Gewähr
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Re: Nominale Variable und Intervall/ Ordinal
Liebe(r) Hucho hucho,
danke für deine schnelle Antwort. Die Hypothesen sind von meiner Betreuerin abgesegnet worden und ich werde sie so lassen. Danke trotzdem für deinen Hinweiß.
Folgendes verstehe ich nicht: ich möchte bei H1 und H2 ja einen Zusammenhang testen --> Chi Quadrat ist doch ein Testverfahren für Unterschiedshypothesen - kannst du mir sagen wo da mein Fehler liegt?
Wäre es eventuell einfacher alle 3 Hypothesen als Unterschiedshypothesen zu formulieren und einen Chi Quadrat für alle 3 durchzuführen (Sofern alle nicht normalverteilt sind) ? Was meinst du?
Vielen Dank für deine Hilfe!!
danke für deine schnelle Antwort. Die Hypothesen sind von meiner Betreuerin abgesegnet worden und ich werde sie so lassen. Danke trotzdem für deinen Hinweiß.
Folgendes verstehe ich nicht: ich möchte bei H1 und H2 ja einen Zusammenhang testen --> Chi Quadrat ist doch ein Testverfahren für Unterschiedshypothesen - kannst du mir sagen wo da mein Fehler liegt?
Wäre es eventuell einfacher alle 3 Hypothesen als Unterschiedshypothesen zu formulieren und einen Chi Quadrat für alle 3 durchzuführen (Sofern alle nicht normalverteilt sind) ? Was meinst du?
Vielen Dank für deine Hilfe!!
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Re: Nominale Variable und Intervall/ Ordinal
mit pearsons chi Quadrat gehen die zusammenhänge.
noch einmal zu den Hypothesen:
du hast die Emotionsregulationsstrategien als UV mit den Ausprägungen deep oder surface? -> nominal
und die Servicequalität als AV? ordinal?
noch einmal zu den Hypothesen:
du hast die Emotionsregulationsstrategien als UV mit den Ausprägungen deep oder surface? -> nominal
und die Servicequalität als AV? ordinal?
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Re: Nominale Variable und Intervall/ Ordinal
Hi,
also laut Betreuerin ist Servicequalität Intervallskaliert. Daher kommt dann wieder ein Pearson oder Spearman Zusammenhangstest in frage. Deep Acting und Surface Acting wurden in einem between-subjects design abgefragt und in den Daten gibt es die variable "verwendeter Fragebogen" den ich wie folgt kodiert habe:
1 - Surface Acting
2 - Deep Acting.
Wenn ich eine normale Zusammenhangsanalyse mit Spearman machen (da Servicequalität nicht normalverteilt ist) möchte, bekomme ich ja mit den variablen "verwendeter Fragebogen" und "Servicequalität". Allerdings kann ich darauf ja nicht ablesen mit welcher Strategie Servicequalität zusammenhängt. Dazu habe ich Dummyvariablen gebildet und diese dann separat mit SQ analysiert. Bekomme für Deep einen Koeffizient von 0.108 und für Surface -0,108. mach ich da was falsch? genau die gleiche stärke (wenn auch einmal als positiver und einmal als negativer Zusammenhang) kommen mir doch sehr komisch vor. Wenn es falsch ist, wie mache ich es denn sonst??
Liebe Grüße und Danke
also laut Betreuerin ist Servicequalität Intervallskaliert. Daher kommt dann wieder ein Pearson oder Spearman Zusammenhangstest in frage. Deep Acting und Surface Acting wurden in einem between-subjects design abgefragt und in den Daten gibt es die variable "verwendeter Fragebogen" den ich wie folgt kodiert habe:
1 - Surface Acting
2 - Deep Acting.
Wenn ich eine normale Zusammenhangsanalyse mit Spearman machen (da Servicequalität nicht normalverteilt ist) möchte, bekomme ich ja mit den variablen "verwendeter Fragebogen" und "Servicequalität". Allerdings kann ich darauf ja nicht ablesen mit welcher Strategie Servicequalität zusammenhängt. Dazu habe ich Dummyvariablen gebildet und diese dann separat mit SQ analysiert. Bekomme für Deep einen Koeffizient von 0.108 und für Surface -0,108. mach ich da was falsch? genau die gleiche stärke (wenn auch einmal als positiver und einmal als negativer Zusammenhang) kommen mir doch sehr komisch vor. Wenn es falsch ist, wie mache ich es denn sonst??
Liebe Grüße und Danke
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Re: Nominale Variable und Intervall/ Ordinal
Das ist einfach ein Mann-Whitney U-Test mit der Gruppierungsvariable deep/surface und der abhängigen Variable Servicequalität bzw. Kundenzufriedenheit (gemessen auf einer 5erskala, also keine Intervallskalierung).H3: Deep Acting führt zu höherer Kundenzufriendenheit als Surface Acting
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Re: Nominale Variable und Intervall/ Ordinal
du sprichst von "verwendeter Fragebogen" oder "Welcher Fragebogen wurde abgefragt"
kann es sein, dass hinter Deep/Surface noch mehr Daten stecken?
kann es sein, dass hinter Deep/Surface noch mehr Daten stecken?