Fragebogen mit Kontrollgruppe SPSS

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Rene64283

Fragebogen mit Kontrollgruppe SPSS

Beitrag von Rene64283 »

Hey Leute,

erst einmal bin ich begeistert wie sehr mir dieses Tutorium bis dato weiterhelfen konnte, allerdings hänge ich gerade an einem speziellen Fall und bin mir nicht sicher welcher Test für die Beantwortung meiner Forschungsfrage in Betracht zu ziehen ist.

Fall: 110 Probanden, annähernd gleich aufgeteilt auf 2 Gruppen (51/59), Kontrollgruppe und Experimentalgruppe. In meinem Fragebogen gibt es 29 Likert Skala Items (5 Likert Punkte) und 4 Basisfragen zur Person (Geschlecht/Alter/Bildung usw.). Es geht um die Modifizierung einer Webseite, sodass die Experimentalgruppe die modifizierte Webseite vorgestellt bekam und die Kontrollgruppe die gleichen Fragen zu der bereits existierende Webseite beantworten musste.

Forschungsfrage: Hat die Modifizierung der Webseite Einfluss auf z.B. Spaß (und andere psychologische Faktoren) und gibt es signifikante Unterschiede zur Kontrollgruppe?

Hoffe der Fall ist eindeutig beschrieben und ihr könnt mir hier weiterhelfen. Welcher Test ist für diese Art von Fragebogen zur Auswertung in SPSS geeignet? Bin schon länger am recherchieren und kam bisher auf Mann-Whitney U Test oder 2 faktorielle ANOVA...aber sicher bin ich mir da eben nicht. Falls einer dieser Tests sinnvoll ist, was genau sind unnabhängige und abhängige Variablen und wie bekomme ich die Gruppen realisiert?

DANKE im Voraus für alle Antworten

MfG René
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten