Hallo liebe Schwarmintelligenz!
Ich habe im Rahmen meines Empirie-Praktikums einige Daten gesammelt, die wir mit SPSS auswerten sollen. Leider haben wir im Studium den Umgang damit nicht gelernt und auch wenn es sehr benutzerfreundlich ist, stelle ich mich recht blöd an.
Konkret stehe ich vor folgenden Aufgaben:
Ich habe einen Datensatz, bei dem ich vorerst die demografischen Daten auswerten möchte. Das bedeutet, ich möchte:
1. auflisten, welche Wohnorte (gefragt wurde nach Städten) genannt wurden - wobei hier mein Problem ist, dass die Städte häufig verschieden geschrieben wurden (z.B. werden mir "hamburg" und "Hamburg" als zwei verschiedene Städte angezeigt)
2. eine neue Variable erstellen (Bundesländer), für die dann die einzelnen Städte einen neuen Wert zugeordnet bekommen (z.B. alle Städte aus NRW bekommen den Wert 1, alle Städte aus Bayern den Wert 2 etc.)
3. anhand der neuen Variable aus Schritt 2 möchte ich mir dann die Geschlechterverteilung, Bildungsform etc. anschauen und das ganze in Häufigkeitsdiagrammen und Tabellen anzeigen lassen
Ich hoffe sehr auf eure Hilfe und bedanke mich schon mal im Voraus!
Sören
Variablen erstellen, Klassifizierungen und Häufigkeiten
-
-
Re: Variablen erstellen, Klassifizierungen und Häufigkeiten
Hallo Sören
Bin mir nicht ganz sicher was du meinst... Willst du die Variablen einfach nur eintragen bzw. kodieren?
Zu 1 und 2: Du musst zur Variablenansicht (unten rechts klicken) und dann dort Name, Beschriftung, Werte usw. eingeben. Bei Werte kannst du dann kodieren, z.B. 0 für Hamburg, 1 für Berlin usw. Ob die Probanden jetzt Hamburg oder hamburg geschrieben haben, ist ja egal, sie meinen das gleiche (oder wie meinst du das?) Würde die auf jeden Fall auch gleich labeln...
Zu 3. Normalerweise kann man unter Analysieren, deskriptive Statistik auch eine Häufigkeitstabelle anzeigen lassen. Dort musst du lediglich die zu untersuchenden Items rüberziehen (evtl. noch unter Statistik, bzw. Diagramme was anklicken, da musst selbst nochmal nachsehen, hab grad kein SPSS da...)
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
LG
Bin mir nicht ganz sicher was du meinst... Willst du die Variablen einfach nur eintragen bzw. kodieren?
Zu 1 und 2: Du musst zur Variablenansicht (unten rechts klicken) und dann dort Name, Beschriftung, Werte usw. eingeben. Bei Werte kannst du dann kodieren, z.B. 0 für Hamburg, 1 für Berlin usw. Ob die Probanden jetzt Hamburg oder hamburg geschrieben haben, ist ja egal, sie meinen das gleiche (oder wie meinst du das?) Würde die auf jeden Fall auch gleich labeln...
Zu 3. Normalerweise kann man unter Analysieren, deskriptive Statistik auch eine Häufigkeitstabelle anzeigen lassen. Dort musst du lediglich die zu untersuchenden Items rüberziehen (evtl. noch unter Statistik, bzw. Diagramme was anklicken, da musst selbst nochmal nachsehen, hab grad kein SPSS da...)
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
LG
-
Re: Variablen erstellen, Klassifizierungen und Häufigkeiten
Hey,
ich weiß nicht, ob es dir weiterhilft:
1) Mir fällt da auch nichts anderes ein, als alle per Hand durchzuschauen und anzupassen alle "hamburg" in "Hamburg" ändern und denen den Wert "1" Wert "1=Hamburg" vergeben. Dann weiß SPSS, dass du vielleicht 7x die gleiche Angabe, nämlich 1 für Hamburg hast. Dann kannst du z. B. alle Städte des Bundeslandes Baden-Würtemberg mit den Werten 10-20 codieren (10=Ulm, 11= Stuggi, 12=Karlsruhe...), alle Bayerischen Städte bekommen Werte von 25-35 usw.
2) Jetzt kannst du eine neue Variable bilden, die dann die Werte 10-20 aus deiner alten Variable nimmt und sie mit einem neuen Wert und dem Wertelabel "Baden-Würtemberg" versieht, alle 25-35 bekommen einen anderen Wert und das Wertelabel "Bayern" usw?
Meinst du das so?
Falls nicht, sorry für die dumme Antwort.
Grüße
ich weiß nicht, ob es dir weiterhilft:
1) Mir fällt da auch nichts anderes ein, als alle per Hand durchzuschauen und anzupassen alle "hamburg" in "Hamburg" ändern und denen den Wert "1" Wert "1=Hamburg" vergeben. Dann weiß SPSS, dass du vielleicht 7x die gleiche Angabe, nämlich 1 für Hamburg hast. Dann kannst du z. B. alle Städte des Bundeslandes Baden-Würtemberg mit den Werten 10-20 codieren (10=Ulm, 11= Stuggi, 12=Karlsruhe...), alle Bayerischen Städte bekommen Werte von 25-35 usw.
2) Jetzt kannst du eine neue Variable bilden, die dann die Werte 10-20 aus deiner alten Variable nimmt und sie mit einem neuen Wert und dem Wertelabel "Baden-Würtemberg" versieht, alle 25-35 bekommen einen anderen Wert und das Wertelabel "Bayern" usw?
Meinst du das so?
Falls nicht, sorry für die dumme Antwort.
Grüße