Interpretation multiple Regression (Moderatoranalyse)

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
kellera

Interpretation multiple Regression (Moderatoranalyse)

Beitrag von kellera »

Hallo zusammen

Im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich eine multiple Regression durchgeführt, um einen Moderatoreffekt zu prüfen:

AV: Stress
UV: Partnerschaftszufriedenheit, Beziehungslänge (Moderator), Partnerschaftszufriedenheit*Beziehungslänge (Interaktionseffekt)

Wie kann es nun sein, dass die Anova signifikant (0.023) ausgibt, aber keiner der Koeffizienten signifikant ist? Was heisst das?

Danke für eure Hilfe!

Aurelia
books

Re: Interpretation multiple Regression (Moderatoranalyse)

Beitrag von books »

Hallo Aurelia :-)

Ist die Anova bzgl. des Interaktionseffekts und/oder bzgl. des Moderators (einzeln als Faktor getestet) signifikant?
Wenn der Interaktionseffekt signifikant ist, der Moderatoreffekt aber nicht, dann bedeutet das, dass die Partnerschaftszufriedenheit*Beziehungslänge einen Einfluss auf den Stresslevel hat, aber NICHT durch die Beziehungslänge zusätzlich beeinflusst wird...
Hoffe das hat dir geholfen :-)
kellera

Beitrag von kellera »

Hallo books!

Erstmals danke für deine Antwort!

Zu deiner Frage... Das weiss ich auch nicht... :? :?

Die Anova, dachte ich, bezieht sich einfach auf das ganze Modell? Und ich habe ja den Einfluss von Partnerschaftszufriedenheit, von Beziehungslänge und von P*B in einem Modell (mit multipler Regression) gerechnet. Worauf bezieht sich dann das einzelne Ergebnis der Anova?

Und: Was bedeutet es denn, wenn "Partnerschaftszufriedenheit*Beziehungslänge einen Einfluss auf den Stresslevel hat, aber NICHT durch die Beziehungslänge zusätzlich beeinflusst wird"? Also wie ist P*B zu interpretieren?

Merci Merci!
books

Beitrag von books »

Hi kellera :-)

also grundsätzlich testest du mit einer ANOVA ja Mittelwertsunterschiede und mit der Regressionsanalyse Zusammenhänge. Du brauchst für eine ANOVA eine nominale UV und eine metrische AV. Wenn sich die Skalenniveaus nicht ändern, kannst du eigentlich nicht unbedingt beide Tests durchführen, da du für die Regressionsanalyse wiederum eine metrische UV und eine metrische AV benötigst. Ich weiß nicht genau was du da getestet hast....
Bei einer Regressionsanalyse könntest du sowohl den Moderatoreffekt, als auch die einzelnen Zusammenhänge (z.B. Zufriedenheit wirkt sich positiv auf Stresslevel aus usw.) testen. Wenn du noch zusätzlich den Moderator Beziehungslänge mit reinwirfst, könnte das dann bedeuten, dass dieser Faktor, also Beziehungslänge AUCH die AV (Stresslevel) beeinflusst, also nicht nur die Zufriedenheit.
Wenn du jetzt eine ANOVA machst, dann testest du praktisch eine andere Hypothese, nämlich ob sich Leute die zufrieden sind, von Leuten die nicht zufrieden sind bezüglich ihres Stresslevels unterscheiden :-)
Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
Im Grunde musst du nur auf das Skalenniveau achten und dann natürlich deine Hypothesen (willst du Zusammenhänge oder Unterschiede aufzeigen?)

LG
kellera

Beitrag von kellera »

aaah, jetzt weiss ich, weshalb wir uns falsch verstehen! Ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt, sorry!

Ich habe eine Regressionsanalyse gerechnet, nicht eine Anova. im Output dieser Regressionsanalyse steht aber in der einen Tabelle (diese oberhalb Koeffizienten) der Titel "Anova" - das habe ich mit "Anova" gemeint.

Mein Problem ist jetzt, dass ich diesen Output der Regressionsanalyse nicht verstehe.

Die Koeffizienten sind wie folgt:
Partnerschaftszufriedenheit - nicht sign.
Beziehungslänge - nicht sign.
Interaktion P*B - nicht sign.

in der Tabelle oberhalb der Koeffizienten, die sich eben "anova" nennt, ist da aber ein signifikanter Wert.
Ich verstehe nun nicht, was dieser Wert, resp. was die ganze Tabelle "Anova" bedeutet?

Dankä und liebe Grüsse
books

Beitrag von books »

Hey :-)

aaaachso, alles klar :-D

Da bin ich mir leider auch nicht ganz so sicher...
Normalerweise wird ja mit dem F-Wert bei der Regresssionsanalyse die Varianz erklärt, zu deren Aufklärung die Prädiktoren beitragen. Da wird soweit ich weiß mit den Mittel der Quadraten gerechnet, z.B. Quadratsumme Regression / df Regression / Quadratsumme Residuen /df Residuen, daraus entsteht dann der (signifikante) F-Wert.
Warum genau jetzt bei der Regressionsanalyse nicht signifikante Werte, beim F-Wert schon, ist mir auch nicht ganz klar...^^ Hast du mal wegen Multikollinearität geguckt? Weiß jetzt nicht genau ob das damit zusammenhängen kann, aber ich würde das mal versuchen...
Generalist

Beitrag von Generalist »

wie kann es nun sein, dass die Anova signifikant (0.023) ausgibt, aber keiner der Koeffizienten signifikant ist? Was heisst das?
das heißt, das modell mit allen prädiktoren klärt so viel varianz auf, dass der F-test ein signifikantes ergebnis bringt. dass kein einzelner koeffizient signfikant wird ist dann eben pech.
kellera

Beitrag von kellera »

Hallo ihr zwei.

Danke für eure Antworten.

Multikollinearität habe ich überprüft - ist nicht.

Wie kann ist das dann inhaltlich zu erklären? Das Modell klärt zwar einen signifikanten Anteil an Varianz auf, aber kein Prädiktor übt einen signifikanten Einfluss aus... Wie kommt dann dieser signifikante F-Wert zustande?
Generalist

Beitrag von Generalist »

Inhaltlich gibt es da nichts zu erklären, das ist eben ein methodisches-technisches Problem. Dass p-Werte 0,06 betragen und man sich darauf geeinigt hat, das "nicht signifikant" zu nennen, dafür kann das Regressionsverfahren ja nichts.
kellera

Beitrag von kellera »

Hallo zusammen!

Danke für die Antwort. Leider ist mir noch immer nicht klar, wie ich den output interpretieren soll.

Es ist ja so (ich habe eine Moderatoranalyse mittels multipler Regression gerechnet):
Das Modell, in dem der Einfluss der Anzahl Kinder, der partnerschaftlichen Unterstützung und der Interaktion von Anzahl Kinder und partnerschaftlicher Unterstützung auf das chronische Stresserleben überprüft wurde, erklärt 19% der Varianz des chronischen Stresser-lebens der schwangeren Frauen (F (3,41) = 3.19, p = 0.03). Allerdings fielen die β-Gewichte weder für die Anzahl Kinder (β = -.82, p = .42), für die partnerschaftliche Unterstützung (β = -.24, p = .18), noch für den Interaktionsterm von Anzahl Kinder und partnerschaftlicher Un-terstützung (β = -.27, p = .13) signifikant aus.

Also heisst das, dass das Modell zwar gut geeignet ist, um die Varianz in der AV (Stress) zu erklären (erklärt ja 19%), aber die einzelnen Prädiktoren doch keinen signifikanten Einfluss auf die AV ausüben?
Und bei der inhaltlichen Interpretation ist dann eigentlich nichts dabei rausgekommen, weil ja kein Prädiktor signifikanten Einfluss auf die AV ausübt? Bringt mir ja nichts, wenn nur das Modell signifikant ist, oder? Oder kann man das verwerten mit dem Modell?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten