Fälle Kreuztabelle vs. Fälle Kruskal-Wallis-Test

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
eva7

Fälle Kreuztabelle vs. Fälle Kruskal-Wallis-Test

Beitrag von eva7 »

Hallo ihr Guten,
vermutlich mache ich irgendwas falsch und weiß nicht was... von daher vielen Dank schon mal im Vorraus. :D

Ich stelle in einer deskriptiven Beschreibung eine Kreuztabelle die unabh. Variable (Altersgruppen) in die Spalten und die AV (Lebenszufriedenheit) in die Zeilen, Spaltenprozente als Grafik dar. Beide ordinalskaliert und jeweils drei Kategorien. Bei der SPSS-Ausgabe wird angezeigt "Gesamtsumme 3679" bzwl in der oberen Tabelle "Zusammenfassung" steht unter H auch 3679. -> Vermutlich sind das die bei der Kreuztabelle einfließenden Fälle. Bei der Grafik schreibe ich dann drunter n=3679?

Jetzt sind das ja drei Gruppen (drei Altersgruppen) die jeweils unterschiedliche Lebenszufriedenheiten haben. Daher möchte ich schauen, ob diese Grupppenunterschiede existieren, was ich mit einem Kruskal-Wallis-Test mache. Hierbei zeigt sich ein signifikanter Unterschied. Einfließende Fälle sind unter "Gesamtsumme" 3658. (Syntax ist "missing listwise". Genauso bei "missings analysis"; Bei "missings include" gehlt logischerweise die gesamte Stichprobe ein. Aber das will man vermutlich nicht?)

1) Woran liegt es, dass sich diese Fälle unterscheiden? bzw. ist das normal oder hab ich irgendwas falsch gemacht? :shock:

Falls das eine dumme Frage ist, bitte ich jetzt schon um Entschuldigung. Allerdings kommt es mir so komisch vor, wenn ich im Fließtext dann gleich zwei mal hintereinander verschiedene "n" angebe.

Dann noch eine grundsätzliche Frage. Innerhalb der Kreuztabellen kann ich noch bei "Fälle" - "Z-Test" angeben, so dass die Spaltenanteile verglichen werden. Anhand der kleinen Buchstaben sieht man dann, welche Subgruppen sich nicht signifikant unterscheiden.
2a) Was ist das genau für ein Test?

2b) Bisher habe ich den Kruskal-Wallis-Test benutzt um die Gruppenunterschiede zu testen. In SPSS 22 kann man sich dann anzeigen lassen, welche Gruppen sich genau unterscheiden. Welchen Test nutzt SPSS da "heimlich"?

2c) Ansonsten habe ich halt für jede Gruppenkombi extra einen U-Test gerechnet. Die Ergebnisse unterscheiden sich zwar nicht grundsätzlich von dem "neue Dialogfelder-Test", allerdings sind die Signifikanzen andere.

2 a-c) Welcher Weg ist jetzt "richtig", um die Gruppenunterschiede herauszufinden?

Vielen Dank für eure Beratung!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten