T-Test für Ordinale Daten

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
nutza11

T-Test für Ordinale Daten

Beitrag von nutza11 »

Hallo liebes Forum,

ich hätte mal eine kurze Frage. Ich habe mehrere Variablen, die jeweils verschiedene Ausmaße von psychologischen Fehler angeben. Diese ordinale Rangfolge ist wie folgt: (0) kein Fehler, (1) schwach ausgeprägt, (2) moderat ausgeprägt, (3) stark ausgeprägt.

Ich würde nun gerne wissen, ob die Mittelwerte signifikant von (0) unterschiedlich sind, da meine Hypothese ist, dass keine Fehler vorliegen sollten.

Bei intervallskalierten Daten wäre es der klassische Ein-Stichproben T-Test. Wie ist es jedoch bei ordinalen Daten? Für den Mann-Whitney-U-Test brauche ich ja zwei Gruppen um Unterschiede innerhalb dieser zu messen. Ich habe jedoch nur eine Stichprobe.

Ich wäre sehr dankbar für einen Ratschlag oder einen Tipp.

Danke und viele Grüße
drfg2008

Re: T-Test für Ordinale Daten

Beitrag von drfg2008 »

Einen "U-Test bei einer Stichprobe" (ähnlich dem "t-Test bei einer Stichprobe" wie es SPSS formuliert) gibt es nicht.
drfg2008
nutza11

Re: T-Test für Ordinale Daten

Beitrag von nutza11 »

Danke für die Antwort. Und wenn ich das ganze auf Häufigkeiten beziehe? Ich könnte ja auch irgendwie argumentieren, dass eine bestimmte Kategorie signifikant häufiger im vgl. zu den anderen. Gäbe es in diesem Fall einen Test für eine Stichprobe?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten