Binäre logistische Regression in SPSS

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
FoPro-Gruppe
Beiträge: 1
Registriert: 29.01.2015, 16:23

Binäre logistische Regression in SPSS

Beitrag von FoPro-Gruppe »

Hallo zusammen,

wir, eine Gruppe Studierender, haben ein Problem mit der Berechnung einer binären logistische Regression und dessen Interpretation.
Wir haben eine Online-Studie zur Ice Bucket Challenge durchgeführt. Eine Hypothese lautet: "Je höher der Need to Belong, desto eher nehmen die Personen an der Ice Bucket Challenge teil."
Zur Erfassung der Ausprägung des Need to Belongs haben wir 10 Items abgefragt. Unser Kriterium ist also die Teilnahme an der IBC (nominal skaliert), der Prädiktor ist der Need to Belong (intervallskaliert), weshalb wir eine binäre logistische Regression rechnen müssen.
1. Frage: Müssen wir bei der Berechnung alle 10 Items einzeln in das entsprechende SPSS-Fenster einfügen oder die Summenvariable des Need to Belong?
2. Frage: Wie gehen wir bei der Interpretation vor? Welche Ausgabetabellen sind wichtig? Wie sehen wir, ob der Need to Belong tatsächlich einen signifikanten Einfluss auf die Teilnahme an der IBC hat?

Wir stehen leider total auf dem Schlauch, und falls es jemanden gibt, der uns helfen kann, dann bitte in ganz einfacher und verständlicher Sprache...und Schritt für Schritt. :-)

Viele Grüße
Andy
Generalist
Beiträge: 1733
Registriert: 11.03.2010, 22:28

Re: Binäre logistische Regression in SPSS

Beitrag von Generalist »

weshalb wir eine binäre logistische Regression rechnen müssen.
Wozu die Umstände? Man kann auch Teilnahme/Nichtteilnahme als Gruppierungsaktor nehmen und nachsehen, wer die höheren Werte bei Need to Belong hat (t-Test oder U-Test über den Summenscore, falls die Auswertung der Skala das so vorsieht).
Wie sehen wir, ob der Need to Belong tatsächlich einen signifikanten Einfluss auf die Teilnahme an der IBC hat?
Gewöhnlich, wenn der p-Wert (in SPSS unter sig. oder Signifikanz) < 0,05 ist.
bitte in ganz einfacher und verständlicher Sprache...und Schritt für Schritt.
Ihr seid eine Gruppe Studierender, die eine Studie an Menschen ausführt und auswertet, ohne dass Euch etwas zu den statistschen Verfahren beigebracht, Literatur empfohlen und/oder eine Betreuung zur Verfügung gestellt wurde? Welches Fach an welcher Uni ist das denn? Von SPSS gibt es aber zum Glück Handbücher, Andy Fields "Discovering Statistics Using SPSS" soll auch ganz gut zur Einführung sein, außerdem gibt es jede Menge Webseiten, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Video-Tutorials im Netz.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten