Items zu einer Variablen zusammenfassen

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Fliffis

Items zu einer Variablen zusammenfassen

Beitrag von Fliffis »

Hallo liebe Statistik-Freunde

Ich habe vor kurzem eine große Umfrage in einem Unternehmen für meine Masterarbeit gemacht. Dabei habe ich zu verschiedenen Kategorien teils mehrere Fragen gestellt (5-Punkt Likert Skala). Per Faktoranalyse und Cronbachs Alpha habe ich die Kategorien bereits überprüft und an der ein oder anderen Stelle ein paar Änderungen vorgenommen, jetzt müsste es passen. Der nächste Schritt wäre nun, aus den Items pro Kategorie eine Variable zu machen.

Beispiel: Ich habe zu Mitarbeiterzufriedenheit 5 Fragen gestellt. Damit habe ich natürlich auch 5 Antworten. Ich möchte aber nur einen Wert pro Datensatz zur Mitarbeiterzufriedenheit.

Mein Plan war eigentlich, einfach den Mittelwert zu ziehen, aber ich weiß nicht, ob man das so einfach machen kann. Denn dann würde man ja davon ausgehen, dass alle Fragen gleich gewichtet werden können.
Alternativ könnte man vielleicht auch die Summe ziehen, aber das ändert auch nichts, oder?
Ich vermute, dass ich in der Masterarbeit begründen muss, warum ich die Variablen so zusammengefasst habe und da müsste ich mich vielleicht auf Literatur stützen. Kennt ihr da was? Wenn ja, lese ich es dort gerne nach! Ich habe leider nichts gefunden bisher.

Also habe ich zwei Fragen:
1. Wie fasst man mehrere Items in eine Variable zusammen (Summe, Mittelwert oder irgendeine Gewichtung?)
2. Kann man das irgendwie begründen? Gibt es Literatur dazu, irgendjemand, der gesagt hat, dass es so sinnvoll ist?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und bedanke mich jetzt schon mal ganz herzlich dafür.

Viele Grüße!
Fliffis
Jazzman

Re: Items zu einer Variablen zusammenfassen

Beitrag von Jazzman »

Zur Frage Addition oder Mittelwert: Die Aussage ist ja im Prinzip die gleiche. Einen Gesamtscore anstatt eines Mittelwertes zu nehmen hat meines Erachtens den Vorteil, dass man kein Problem mit der Skalierung hat (das arithmetische Mittel ist nicht so schön zu interpretieren bei diskreten Variablen finde ich). Im Prinzip sollte aber beides zulässig sein.

Zur Frage der Gewichtung: Wie könntest du denn eine begründen? Wenn ich das richtig sehe, hast du einfach mehrere Fragen zum gleichen Thema gestellt, etwa um die interne Validität zu erhöhen. Dabei ist ja keine wichtiger als die andere, oder? Wenn nicht dann solltest du einfach so vorgehen wie eingangs beschrieben meiner Meinung nach.
Fliffis

Beitrag von Fliffis »

Hallo Jazzman,

Vielen Dank für deine Antwort. Könntest du das mit der Interpretierbarkeit noch ma kurz erklären? Das wäre super.

Viele Grüße
m87

Beitrag von m87 »

Zur Frage Addition oder Mittelwert: Die Aussage ist ja im Prinzip die gleiche. Einen Gesamtscore anstatt eines Mittelwertes zu nehmen hat meines Erachtens den Vorteil, dass man kein Problem mit der Skalierung hat (das arithmetische Mittel ist nicht so schön zu interpretieren bei diskreten Variablen finde ich). Im Prinzip sollte aber beides zulässig sein.
Dazu möchte ich mich der Frage in einer etwas anderen Weise anschließen. Wie verhält sich das mit dichotomen (nominalen) Variablen? Ich habe mehrere dichotome nominal skalierte Items, von denen insg. 16 eine Skala abbilden, die ich nun mit einer metrischen Skala korrelieren will. Wie fasse ich diese nominalen Items am besten zusammen?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten