Hallo SPSS-Gemeinde,
ich stecke derzeit im SPSS Sumpf fest, da ich im Rahmen meiner Dissertation versch. Variablen miteinander auf Korrelation hin überprüfen soll.
Mein derzeitiges Problem ist es, den richtigen Test zur Berechnung der Korrelation zwischen einer kategoriellen Variable mit mehreren Ausprägungen (Einsatz von Immunsuppressivum 1,2,3 oder 4) und einer metrischen Variable (Überlebenszeit in Tage) zu finden und das Ergebnis zu analysieren.
Schönes Wochenende,
Stefan
Korrelation zwischen kategoriellen und metrischen Variablen
-
-
Re: Korrelation zwischen kategoriellen und metrischen Variab
Hallo Stefan,
du könntest eine logistische Regression verwenden, um die verschiedenen AVs miteinander zu vergleichen.
Dazu gibt es folgende Möglichkeiten:
Du führst vier verschiedene binär Logistische Regressionen durch. Die einzelnen AVs müssen hierfür dichotom kodiert sein, also 0=keine Einsatz von Immunsuppressivum und 1=Einsatz von Suppressivum.
Du könntest alternativ auch eine multinominale logistische Regression durchführen.
Grüße
Gauß
du könntest eine logistische Regression verwenden, um die verschiedenen AVs miteinander zu vergleichen.
Dazu gibt es folgende Möglichkeiten:
Du führst vier verschiedene binär Logistische Regressionen durch. Die einzelnen AVs müssen hierfür dichotom kodiert sein, also 0=keine Einsatz von Immunsuppressivum und 1=Einsatz von Suppressivum.
Du könntest alternativ auch eine multinominale logistische Regression durchführen.
Grüße
Gauß
-
Danke für die Antwort!
ich werde mich dann an der multinominalen logistischen Regression versuchen.
Liebe Grüße,
Stefan
ich werde mich dann an der multinominalen logistischen Regression versuchen.
Liebe Grüße,
Stefan
-
Tinnef. Niemand braucht in so einer Konstellation eine "Korrelation". Was soll eine "Korrelation" hier bedeuten, aussagen, nutzen? Es ist eine einfaktorielle Varianzanalyse, bei der kann man die Varianzaufklärung R² betrachten, wenn es denn sein muss.
-
Hi Generalist,
danke für die Antwort!
Ich habe nur folgendes Problem bei meiner Arbeit.
Zum Test auf Signifikante Zusammenhänge verwende ich beim Vergleich zwischen metrisch-metrisch (Spearman bzw. Pearson), kategoriell-kategoriell (Qui-Quadrat bzw. Exakter Test nach Fisher bzw. Kontinuitätskorrektur) und bei metrisch-kategoriell (Einfaktorielle Anova).
Welchen Test ich beim Vergleich mit kategoriellen Variablen mit mehr als 2 Ausprägungen verwende weiß ich aber noch nicht...(Kann ich hierfür die einfaktorielle Varianzanalyse verwenden)
Sorry für das nicht Vorhandensein von fundierten SPSS-Kenntnissen und danke für jede Antwort
danke für die Antwort!
Ich habe nur folgendes Problem bei meiner Arbeit.
Zum Test auf Signifikante Zusammenhänge verwende ich beim Vergleich zwischen metrisch-metrisch (Spearman bzw. Pearson), kategoriell-kategoriell (Qui-Quadrat bzw. Exakter Test nach Fisher bzw. Kontinuitätskorrektur) und bei metrisch-kategoriell (Einfaktorielle Anova).
Welchen Test ich beim Vergleich mit kategoriellen Variablen mit mehr als 2 Ausprägungen verwende weiß ich aber noch nicht...(Kann ich hierfür die einfaktorielle Varianzanalyse verwenden)
Sorry für das nicht Vorhandensein von fundierten SPSS-Kenntnissen und danke für jede Antwort
-
Wenn noch wer eine Idee hätte wäre ich dem/derjenigen sehr dankbar
-
Das hat doch mit der verwendeten Statistiksoftware nichts zu tun, dass Du die statistischen Verfahren nicht kennst. Was ist denn so falsch an http://tinyurl.com/n9lm2ohSorry für das nicht Vorhandensein von fundierten SPSS-Kenntnissen und danke für jede Antwort