Daten zusammenfügen/Variablen hinzufügen funktioniert nicht

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Fryytzz

Daten zusammenfügen/Variablen hinzufügen funktioniert nicht

Beitrag von Fryytzz »

Hallo erstmal, ich bin neu hier :)

Zunächst einmal benutze ich SPSS v.21 auf W7 64, falls das irgendeine Bedeutung haben sollte.

Nun zu meinem Problem:
Ich möchte 2 Datenblätter über die Funktion "Daten zusammenfügen ---> Variablen hinzufügen" zusammenfügen.
Ich habe bereits Step by Step Tutorien befolgt, diese haben aber nicht funktioniert. :roll:

Meine Schlüsselvariable zum eindeutigen Zuorden ist "LastName" also der Nachname. Jeder Name kommt nur einmal vor, das habe ich bereits überprüft.
Außerdem habe ich "beide Dateien liefern Fälle" ausgewählt.
Die erste Datei enthält mehr Datensätze als die zweite Datei. Alle Werte für "LastName" aus Datei 2 sind aber auch in Datei 1 enthalten.

Wenn ich nun die Funktion "Variablen hinzufügen" benutze werden die Variablen des ersten sowie des letzten Datensatzes (Wonach diese gerade sortiert sind spielt dabei keine Rolle) eingefügt. Alle anderen fehlen.

Hier einmal ein anschauliches Beispiel wie das Ganze bei mir aussieht:

Datei 1

Code: Alles auswählen

"Lastname" 1, 2, 3, 4, 5, 6
"Variable A" 4, 4, 4, 7, 1, 2
"Variable B" 5, 3, 6, 6, 3, 4
"Variable C" 5, 3, 5, 6, 8, 8
Datei 2

"Variable X" 4, 7, 9, 3, 4, 4
"Variable Y" 5, 6, 3, 5, 4, 2
"Variable Z" 2, 2, 2, 3, 3, 7
Ergebnis

"Variable A" 4, 4, 4, 7, 1, 2
"Variable B" 5, 3, 6, 6, 3, 4
"Variable C" 5, 3, 5, 6, 8, 8
"Variable X" 4, -, -, -, -, 4
"Variable Y" 5, -, -, -, -, 2
"Variable Z" 2, -, -, -, -, 7
Gibt es irgendjemanden hier, der dieses Problem kennt und mir sagen kann was ich anders machen muss?

Danke schonmal an Jeden, der versucht zu Helfen :D
Fryytzz

Re: Daten zusammenfügen/Variablen hinzufügen funktioniert ni

Beitrag von Fryytzz »

Gibt es denn wirklich niemanden der Helfen kann?
dgarten

Re: Daten zusammenfügen/Variablen hinzufügen funktioniert ni

Beitrag von dgarten »

Liebe Community, ich habe ein sehr ähnliches Problem, und finde auch keine Lösung. Es wäre super, wenn sich jemand unserer Fälle annehmen könnte.... Hier mal mein Problem:

Undzwar möchte ich zwei SPSS-Dateien zusammenführen, was ja an sich kein Ding ist und auch schon zig mal bei mir super geklappt hat. Nur seit gestern nicht mehr, komischerweise. Das Problem ist, dass er zwar die Variablen zusammenfügt aus beiden Dateien (was ich ja will), allerdings behält er nur die Werte der Variablen von der Schlüsseltabelle (also nur von einem der beiden Datensets). was habe ich bisher gemacht? Ich habe eine Schlüsselvariable (heißt OEID in beiden Dateien und auch sonst sind diese Variablen identisch definiert). In Datensatz 1 habe ich ca. 1200 Fälle mit 160 Variablen, in dem anderen 1400 Fälle mit ca 20 Variablen und ich möchte die Variablen hinzufügen. Ich habe also die OEID als Schlüsselvariable eingefügt, in beiden Datensätze die Fälle aufsteigend formatiert und dann eine der beiden Datasets als Schlüsseltabelle definiert. (In meiner Verzweiflung auch, dass beide Dateien Fälle liefern, aber das ist eine Vollkatastrophe, weil er sämtliche Fälle dann untereinander anordnet). Ich habe es auch über die Syntax probiert, aber das Problem bleibt bestehen, dass er nicht alle Werte überträgt. Ich wäre euch unendlich dankbar, wenn ihr irgendeinen heißen Tipp habt. Ich bin mit meinen Lateien am Ende. Vorallem, da ich ja weiß, dass ich diesen Befehl schon so oft korrekt ausgeführt habe.

Danke euch und schonmal ein schönes Wochenende!
Daniel
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten