Ich hab mal ne Frage, bzw 2 ähnliche Fragen, wo ich mir echt nicht ganz sicher bin. Bin ziemlich Anfänger, habe in der Uni mit schön aufbearbeiteten Daten alles gut gekonnt, aber in der echten Welt sind die Daten nicht so schön und einfach
Frage 1:
Mein Daten sehen so aus:
Ergebnis: Interesse an einem Produkt: ja/nein
Wert1: körpergröße (150-220)
Wert2: Alter (12-100)
Wert3: Bauchumfang (50-150)
Ich habe nun eine Messreihe mit 100 Ergebnissen, d.h. 100x Wert1, Wert2 & Wert3 und das dazugehörige Ergebnis ja/nein.
ich möchte nun überprüfen, ob es möglich ist von Wert1, Wert2 & Wert3 auf das Ergebnis ja/nein zu schließen oder nicht.
Mein Wunschergebnis (und es ist wahrscheinlich auch so), ist dass es nicht möglich ist.
Ich weiß aber absolut nicht welche Art von Test ich nehmen soll, bzw was ich in SPSS machen soll und wo ich eben das Ergebnis auslese, dass es nicht funktioniert.
Frage 2:
Habe wieder ein Ergebnis ja/nein
Jetzt habe ich 10 Werte, welche alle 4 Ausprägungen (a bis d) annehmen können. Die Daten sind also alle nomimal.
Hier habe ich jetzt allerdings 10,000 Werte.
Hier möchte ich das ganze optimieren, d.h. ich möchte die Zusammensetzung, welche die höchste Erfolgsquote (d.h. ja) aufs Ergebnis hat.
Möchte also z.b. sagen: Wert 3 ist eher egal fürs Ergebnis, Wert 7 sollte aber Ausprägung c besitzen.
Wie gehe ich hier vor?
Ich bin für jede kurze Antwort sehr dankbar! Der Grund warum ich in kein Unterforum gepostet habe, ist, dass ich schlichtweg nicht weiß in welches