Fälle auswählen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Atisa

Fälle auswählen

Beitrag von Atisa »

Hallo,
ich habe eine Studie durchgeführt und muss meine Daten mit SPSS auswerten. Ich bin absolute Einsteigerin und deshalb bitte um eine (für mich) verständliche Antwort.
Meine Frage: ich habe insgesamt 15 Variablen und sie sind in 5 Gruppen geteilt bzw. sind immer 3 Variablen miteinander verbunden. Konkreter gesagt sind z.B. Variable 1, 2 und 3 drei Versionen eines Satzes, die von Probanden in einer 5 stufigen Skala bewertet wurden. Ich möchte nun für diese drei Variablen eine Bedingung definieren. Es sollte so heißen: Wenn ein Wert in Variable 1 größer ist als in Variable 2 und ebenso wenn ein Wert in Variable 1 größer ist als in Variable 3 , sollte SPSS diese Werte (in beiden Variablen) ausschließen bzw. Filtern.
Mann kann bei „Fälle auswählen“ (wie ich es verstanden habe) nur die Werte in einer Variable einschränken. Für verschiedene Variablen habe ich leider nichts gefunden. Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn jemand mir helfen könnte.
Atisa
Generalist

Re: Fälle auswählen

Beitrag von Generalist »

Man kann Bedingungen auch mit mehreren Variablen formulieren, dazu benutzt man AND und OR und Klammern.
Atisa

Beitrag von Atisa »

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe diese Fall-Bedingung in "Fälle auswählen" auch probiert. Das Problem ist: wenn auch nur einmal ein Proband so einen falschen Wert angegeben hat, werden alle Werte von ihm herausgenommen. Ich möchte andere Werte, bei denen diese Bedingung nicht zutrifft , bei der Analyse beibehalten :?:
ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. :wink:
drfg2008

Beitrag von drfg2008 »

kann es sein, dass Du nur das Maximum des jeweilgen 3-er Blocks berechnen willst? Dann würde ich für die 5 Blocks jeweils das Maximum als neue Variable berechnen.
drfg2008
Atisa

Beitrag von Atisa »

Hallo, nein, ich will nicht das Maximum berechnen. Vielleicht habe ich mein Problem nicht so gut erklärt. Ich hatte in jedem 3er block 3 Sätze: Satz 1 war korrekter Satz , Satz 2 und 3 waren derselbe Satz wie 1 nur jeweils mit einem manipulierten Fehler. Probanden sollten in einer Skala von 1 (sehr gut) bis 5 (sehr schlecht) diese Sätze bewerten. Ich möchte nun die Fälle, wo der fehlerhafte Satz besser als korrekter Satz bewertet wurde, als Ausreißer herausnehmen. Ich kann natürlich diese Werte als fehlender Wert eingeben, denke aber, dass mit einer Formel viel sicherer ist. Mein Formel sollte bedeuten: wenn Satz 2 kleiner (d.h. die Bewertung besser) ist als korrekter Satz (Satz 1) sollte er (nur Satz 2) gefiltert werden. Ebenso wenn Satz 3 kleiner ist als korrekter Satz , sollte er gefiltert werden. Das Problem bei Fälle auswählen ist, dass so alle andere Sätze ( andere 3er block Sätze) von dieser Person aus der Auswertung ausgeschlossen werden. ( sehr kompliziert :shock: )
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten