Fälle auswählen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Atisa

Fälle auswählen

Beitrag von Atisa »

Hallo,
ich habe eine Studie durchgeführt und muss meine Daten mit SPSS auswerten. Ich bin absolute Einsteigerin und deshalb bitte um eine (für mich) verständliche Antwort.
Meine Frage: ich habe insgesamt 15 Variablen und sie sind in 5 Gruppen geteilt bzw. sind immer 3 Variablen miteinander verbunden. Konkreter gesagt sind z.B. Variable 1, 2 und 3 drei Versionen eines Satzes, die von Probanden in einer 5 stufigen Skala bewertet wurden. Ich möchte nun für diese drei Variablen eine Bedingung definieren. Es sollte so heißen: Wenn ein Wert in Variable 1 größer ist als in Variable 2 und ebenso wenn ein Wert in Variable 1 größer ist als in Variable 3 , sollte SPSS diese Werte (in beiden Variablen) ausschließen bzw. Filtern.
Mann kann bei „Fälle auswählen“ (wie ich es verstanden habe) nur die Werte in einer Variable einschränken. Für verschiedene Variablen habe ich leider nichts gefunden. Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn jemand mir helfen könnte.
Atisa
Generalist

Re: Fälle auswählen

Beitrag von Generalist »

Man kann Bedingungen auch mit mehreren Variablen formulieren, dazu benutzt man AND und OR und Klammern.
Atisa

Beitrag von Atisa »

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe diese Fall-Bedingung in "Fälle auswählen" auch probiert. Das Problem ist: wenn auch nur einmal ein Proband so einen falschen Wert angegeben hat, werden alle Werte von ihm herausgenommen. Ich möchte andere Werte, bei denen diese Bedingung nicht zutrifft , bei der Analyse beibehalten :?:
ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. :wink:
drfg2008

Beitrag von drfg2008 »

kann es sein, dass Du nur das Maximum des jeweilgen 3-er Blocks berechnen willst? Dann würde ich für die 5 Blocks jeweils das Maximum als neue Variable berechnen.
drfg2008
Atisa

Beitrag von Atisa »